Photoglobus FAQ

In welcher Auflösung muss beziehungsweise soll ich meine Aufnahmen hochladen?

Die minimale Seitenlänge des Bildes muss 800 Pixel betragen, die maximale Seitenlänge darf 4.000 Pixel nicht überschreiten. Da die Bilder auch gedruckt werden, sollte die Druckauflösung 300 dpi betragen. Das hochzuladende Bild muss im JPEG-Format sein und darf eine Dateigröße von 8 MB nicht überschreiten.

Wie kann ich meine Bilddaten kleiner rechnen, damit ich sie in meinem Account hochladen kann?

Liegt die Dateigröße Ihres Bildes über 8 MB, so müssen Sie es verkleinern, um es auf diesem Portal hochladen zu können. Oberstes Gebot ist zunächst, die Bilddatei unter einem neuen Namen abzuspeichern - Bildänderungen sollten nie am Original erfolgen. Entscheidet man sich für das JPEG-Dateiformat, so muss man sich darüber bewusst sein, dass es verlustbehaftet ist. Das bedeutet, dass mit jeder Speicherung Bildinformationen verloren gehen.

Zurück zur Verkleinerung: Mit jedem Bildbearbeitungsprogramm kann die Bildgröße verringert werden. Zum Beispiel bei Photoshop hat man die Option, die Verkleinerung über die Pixelmaße oder über die Dokumentengröße vorzunehmen. Erfolgt in einem Feld die Zahlenänderung, so rechnet das Programm automatisch die zweite Kantenlänge aus. Wichtig ist, dass die Proportionen beibehalten werden, denn sonst wird das Motiv gestaucht oder gezerrt.

Wie sollte ich meine Papierbilder einscannen, wenn ich sie hier hochladen möchte?

Da die Bilder auch gedruckt werden, sollte die Druckauflösung 300 dpi betragen.

Welche Vorrausetzung muss mein Browser erfüllen?

Für eine optimale Anzeige dieser Webseite empfehlen wir die Nutzung von Chrome 30, Firefox Version 24, Safari 7 oder MSIE Version 10 und aktueller. Die Annahme von Cookies und JavaScript müssen aktiviert sein.

Verliere ich meine Bildrechte (Urheberrecht), wenn ich meine Bilder online beim Photoglobus einstelle?

Die Bildrechte bleiben beim Autor, also bei Ihnen. Sie geben jedoch Ihr Einverständnis, dass im Zusammenhang mit der Gemeinschaftsaktion „Der größte Photoglobus der Welt“ Ihre Aufnahmen genutzt werden dürfen.

Kommentare, die ich gesetzt habe, werden nicht angezeigt.

Kommentare werden von uns geprüft und freigeschaltet (moderiert). Kommentare, wie z.B. Spam, Werbung oder Beschimpfungen, werden nicht veröffentlicht.

Zu meinem Bild wurden Kommentare gepostet, die den Nutzungsbedingungen widersprechen (Beleidigung, Werbung, etc.). Was kann ich tun?

Bitte kontaktieren Sie uns unter info@prophoto-online.de. Sollten die Kommentare den Nutzungsbedingungen widersprechen, werden wir sie sperren/löschen.

Warum wird auf jeder eingestellten Aufnahme automatisch © Photoglobus, Vorname, Nachname hinterlegt?

Aus Sicherheitsgründen für Sie als Bildautor werden diese Angaben auf den eingestellten Aufnahmen hinterlegt, da jeder User die Möglichkeit hat, Aufnahmen, die auf dieser Homepage beziehungsweise www.prophoto-online.de eingestellt sind, beispielsweise auf Facebook zu posten.

Ist der Copyright-Aufdruck dann auch bei den gedruckten Bildern auf dem Globus sichtbar?

Wenn die Aufnahmen für den Photoglobus ausgegeben werden, dann wird der Schriftzug nicht sichtbar sein - das würde sonst die Bildwirkung mindern.

Kann ich meine Aufnahmen mit einem Wasserzeichen schützen?

Es steht Ihnen frei, Ihre Aufnahmen zusätzlich mit einem Wasserzeichen zu schützen. Wichtig ist jedoch, dass das Wasserzeichen nicht zu dominant ist und die Bildwirkung dadurch nicht verloren geht.

Obwohl ich meinen Account erstellt habe, kann ich keine Bilder hochladen. Woran liegt das?

Nach der Account-Erstellung erhalten sie eine vom System automatisch generierte E-Mail mit einem Aktivierungslink. Erst nachdem Sie diesen Link aufgerufen und den Account damit aktiviert haben, wird der Bild-Upload freigeschaltet.

Ich bekomme keine Aktivierungsmail.

Bitte prüfen Sie, ob die E-Mail mit dem Aktivierungslink in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Sollten Sie keine Aktivierungsmail erhalten haben, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (info@prophoto-online.de).

Ich kann den Aktivierungslink in der E-Mail nicht anklicken.

Bitte markieren Sie den Link in der E-Mail, kopieren ihn und fügen ihn in der Adressleiste Ihres Browsers (z. B. Firefox, Internet Explorer…) ein. Bestätigen Sie die Eingabe bitte mit „Enter“.

Ich kann mich nicht einloggen.

Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre Zugangsdaten richtig eingeben haben (Groß-/Kleinschreibung beachten).

Ich habe meine Zugangsdaten / mein Passwort vergessen.

Sie können Ihre Zugangsdaten über diesen Link zurücksetzen lassen. Sie erhalten daraufhin eine Email mit einem persönlichen "Zurücksetzen"-Link. Über diesen Link können Sie ein neues Passwort zu Ihrem Konto setzen.

Unsere Sponsoren:

Eine Gemeinschaftsaktion der photokina Veranstalter und der Mitglieder des Photoindustrie-Verbandes.