Bildleiste

Business Forum Imaging (BFI) – Innovationen für den Fotohandel

Die photokina präsentiert mit dem Business Forum Imaging (BFI) am 1. und 2. März 2011 in Köln ein Event, das seinesgleichen sucht und das ihre weltweite Imagingkompetenz nachhaltig unterstreicht. Im Rahmen des Business Forums Imaging Cologne wird am 2. März von 11.30 bis 16.00 Uhr ein Sonderprogramm in deutscher Sprache für den Fotohandel angeboten. Es findet parallel zu den englischsprachigen Vorträgen statt und stellt die Praxis in den Mittelpunkt.

Unter dem Titel „Innovationen für den Fotohandel“ geht es darum, wie Fotohändler von den neuen Netzwerk-Technologien profitieren können. Zuvor sind die Teilnehmer des Sonderprogramms eingeladen, die Vorträge „Smarte Produkte und Dienstleistungen“ von Thomas Ross (IBM) und „Konsumentenverhalten in einer vernetzten Welt“ von Liz Cutting (NPD Group) und Marion Knoche (GfK Retail and Technology) zu besuchen. Eine Simultanübersetzung wird angeboten.

Referenten und Themen

11.30 bis 12.00 Uhr
Marion Knoche, GfK Retail and Technology
Der deutsche Fotomarkt
Mit aktuellen Marktzahlen wird dargestellt, welche Produkte sich in Deutschland am besten verkaufen und in welchen Segmenten die Stärken und Schwächen des qualifizierten Fotohandels liegen.

12.00 bis 13.00 Uhr
Felix Beilharz, DIM Deutsches Institut für Marketing
Mehr Umsatz mit Facebook und Co.
Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co. erreichen jeden Monat weltweit knapp eine Milliarde Menschen. Auch der Fotohandel kann diese Kanäle nutzen, um seine Kunden zu erreichen und neue Zielgruppen anzusprechen. Allein auf Facebook werden jede Minute 135.000 Fotos hochgeladen, bei Flickr stehen mittlerweile mehr als 4 Milliarden Bilder online. Der Vortrag zeigt anhand konkreter Beispiele aus der Praxis, wie Fotohändler von den neuen Medien profitieren können.

13.00 bis 13.45 Uhr
Mittagspause

13.45 bis 14.45 Uhr
Martin Wagner, Ringfoto
Neuheiten mit und ohne Netz
Welche Neuheiten sind in diesem Frühjahr für den Fotohandel besonders wichtig? Was bedeutet „Connectivity“ für die Kunden und wie kann der Fotohandel davon profitieren?

14.45 bis 15.30 Uhr
Andreas Scholz, Cewe Color
Das Cewe Fotobuch erfolgreich verkaufen
Die Nachfrage nach Fotobüchern steigt rasant – auch beim Fotohandel. Andreas Scholz stellt anschaulich dar, wie dieses Produktsegment zu einer tragenden Säule des Bildergeschäfts werden kann und stellt erfolgreiche Beispiele aus der Praxis vor.

15.30 bis 16.00 Uhr
Ringfoto Junioren
Die besten Foto-Apps
Apps, die kleinen Sofware-Module für Smartphones, Tablet Computer und Fernsehgeräte werden immer populärer. Immer mehr Anwendungen machen es möglich, mehr mit Fotos zu tun, einfach mit Bildern zu kommunizieren und insgesamt mit digitalen Aufnahmen mehr Spaß zu haben. Besonders junge Menschen begeistern sich für diese kleinen Programme. Die Ringfoto Junioren stellen die besten Beispiele vor.

Günstige Eintrittspreise

Das Sonderprogramm „Innovationen für den Fotohandel“ wird von Ringfoto unterstützt. Deshalb können alle Teilnehmer von den günstigen Eintrittspreisen profitieren.

Tageskarte für den 2. März 2011 kostet für Fotohändler 95 Euro, für Ringfoto Mitglieder sogar nur 65 Euro. Im Preis enthalten ist die Teilnahme am englischsprachigen Konferenzprogramm am 2. März von 9.30 bis 11.00 Uhr sowie am deutschsprachigen Sonderprogramm, Pausengetränke/Snacks und Mittagessen sowie Zutritt zur Sponsoren-Präsentation. Bei Teilnahme an der Abendveranstaltung am 1. März beträgt der Preis 195 Euro, das Ticket für das gesamte Business Forum Imaging Cologne kostet 395 Euro (Ringfoto-Mitglieder 325 Euro). Alle Preise zzgl. 19% MwSt.

Das Business Forum Imaging Cologne wird von der photokina veranstaltet; als Organisatoren fungieren die globale Schwesterzeitschrift von imaging+foto-contact, INTERNATIONAL CONTACT, und der amerikanische Informationsdienst Photo Imaging News. Als weitere Partner unterstützen der Photoindustrie-Verband als Mitveranstalter der phpotokina, seine Tochtergesellschaft Prophoto GmbH und das Marktforschungsunternehmen GfK Retail and Technlogy die Veranstaltung.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.bfi-photokina.de/de/bfi/home/index.php, Mail: bfi@photokina.de

photokina 01 / 2011

Bewerten 290

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren






* Diese Felder müssen ausgefüllt werden