Bildleiste

photokina 2008: Visual Gallery - The mirror with a memory

Nach erfolgreicher Integration in das einzigartige Kreativzentrum der Halle 1 im Jahr 2006, ist die kommende Visual Gallery erneut der zentrale Bestandteil dieses Treffpunkts "von Profis für Profis". Er vereint die Visual Gallery mit den Bereichen "Meet the Professionals" und "Academy meets photokina". Die Visual Gallery als Ausstellungshighlight der photokina wird von Gérard A. Goodrow kuratiert und von Juliane Rückriem organisiert. Der Eintritt zur Visual Gallery ist auch 2008 frei. Die Ausstellung "The mirror with a memory" ist eines der Ausstellungshighligts der Visual Gallery.

Der amerikanische Bürgerkrieg war der verheerendste Krieg des 19. Jahrhunderts. Zwischen 1861 und 1865 starben mehr als 600.000 Menschen im Ringen zwischen Norden und Süden. Der Bürgerkrieg war nicht nur der erste "moderne" Krieg, in dem Eisenbahnen, Panzerschiffe und U-Boote eingesetzt wurden, er war auch der erste Krieg, der umfassend photographisch dokumentiert wurde. Soldaten ließen sich photographieren, um den Mensch daheim in Erinnerung zu bleiben. Gleichzeitig begleiteten die Bilder ihrer Familien sie ins Feld. Und erstmals zogen mutige Photographen wie Mathew Brady, Alexander Gardener und Timothy O'Sullivan von Schlacht zu Schlacht. Sie brachten nicht nur die Bilder von Tod und Zerstörung mit nach Hause, sie zeigten auch das alltägliche Leben der Menschen in einem harten Krieg. So entstanden Tausende Photographien, von denen sich heute rund 7.200 Originale in der Library of Congress, Washington befinden. Die Ausstellung von Michael Ebert wird unterstützt von der DGPh, Epson und der Wacom Europe GmbH.
 

photokina 09 / 2008

Bewerten 124

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren






* Diese Felder müssen ausgefüllt werden

Portrait of Maj. Gen. James B. McPherson, officer of the Federal Army, Um 1863

"Portrait of Maj. Gen. James B. McPherson, officer of the Federal Army, Um 1863"
Photograph unbekannt

Foto von James F. Gibson

"1862 May 14. Cumberland Landing, Va. Group of “contrabands” at Foller’s house, 14. Mai 1862 "
James F. Gibson