Die Kontakt-Linse

Die Kontakt-Linse

Spektive vereinen die Pluspunkte von Teleskopen und von Ferngläsern in sich. Wie Feldstecher liefern sie aufrechte und seitenrichtige Bilder. Wie Teleskope sind sie flexibel beim Anschluss von Okularen … zum Artikel »

01. September 2006 • Fernoptik
Ferngläser in der Klemme

Ferngläser in der Klemme

Auch der schönste Blick durch das Fernglas gerät nach einiger Zeit zur Zitterpartie. Es muß nicht einmal Winter sein, nach wenigen Minuten der Beobachtung stellt sich ein leichtes Flattern der Hände ein – das ist bei der starren … zum Artikel »

01. Dezember 2004 • Fernoptik

Alles dreht sich um zwei Achsen

Die größte Hürde für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung stellt oft die sogenannte Montierung dar. Das ist jener Teil, der das eigentliche Fernrohr mit einem Stativ verbindet. Die Montierung hat nicht … zum Artikel »

01. Januar 2005 • Fernoptik
Scharfe Sache

Scharfe Sache

Das Innenleben eines modernes Fernglases besteht aus 50, 70 oder 100 und mehr einzelnen Bauteilen. Nahezu jedes Glas gehobener Ausstattung hat zwei Rädchen, mit denen die Scharfstellung erfolgt. Außerdem lassen sich … zum Artikel »

01. September 2004 • Fernoptik
Fernoptiken - Eine Typberatung

Fernoptiken - Eine Typberatung

Sommerzeit ist Fernglaszeit. Zu sehen gibt es zwar in jeder Jahreszeit genügend, aber jetzt zieht es uns verstärkt ans und aufs Wasser, in die Berge, in den Wald. Die Dämmerungen sind lang, die Zwitscherkonzerte der Vögel ausgiebig, und in lauen Nächten steht die Milchstraße am Himmel. Jetzt findet jeder sein Lieblings … zum Artikel »

27. Juni 2012 • Fernoptik