Es werde Licht!

Es werde Licht!

Sag mir, wieviel Sternlein stehen. Es sind ziemlich viele. Milliarden allein in unserer Milchstraßen-Galaxie. Doch davon sehen wir am Nachthimmel unserer Breitengrade mit bloßem Auge nur etwas mehr als 2.000. Alle übrigen … zum Artikel »

01. November 2004 • Fernoptik
Scharfe Sache

Scharfe Sache

Das Innenleben eines modernes Fernglases besteht aus 50, 70 oder 100 und mehr einzelnen Bauteilen. Nahezu jedes Glas gehobener Ausstattung hat zwei Rädchen, mit denen die Scharfstellung erfolgt. Außerdem lassen sich … zum Artikel »

01. September 2004 • Fernoptik
Gütekriterien für Ferngläser

Gütekriterien für Ferngläser

Ob auf der Vogelpirsch oder bei der Bergwanderung, ob während der Theateraufführung oder einer Sportveranstaltung – mit einem Fernglas werden viele Unternehmungen gleich noch einmal so schön. Mit ihm macht man Entdeckungen … zum Artikel »

01. Juli 2004 • Fernoptik
Fernglas ABC

Fernglas ABC

Der Augenabstand ist die Entfernung, auf die man das Fernglas vom Auge halten kann und immer noch das gesamte Sehfeld vor Augen hat. Größerer Augenabstand entlastet die Augen und ist ideal für Brillenträger. Die meisten … zum Artikel »

01. Januar 2004 • Fernoptik