"Blende 2002", einfach grandios!!!

"Abgestorben" zum Thema "Bäume zu jeder Jahreszeit" Egid Orth
Der zweite Preis: Silbermedaille, Urkunde und € 2.600,-- wurde für ein Photo zum Thema "Bäume zu jeder Jahreszeit" an Egid Orth, Leser der Bayerischen Rundschau, vergeben. Der Titel "Abgestorben" deutet schon darauf hin, was auf dem Bild zu sehen ist. Die verkrüppelten Stämme zweier toter Bäume ragen aus dem Wüstensand wie mahnende Skulpturen in einen dunkelblauen sonnendurchglühten Himmel. Ein Könner hat hier mit der Kamera ein Bild komponiert, so die Juroren, das die Phantasie des Betrachters anregt. Klar und graphisch gegliederte Bildzonen vom Vorder- bis zum Hintergrund, dazu die stark kontrastierenden Farben von Wüste und dunkelblauem Himmel. Das sind Bildqualitäten, die geradezu zum Hinsehen zwingen. Trotz des faszinierenden ästhetischen Reizes werden auch zeitkritische Gedankenverbindungen, wie die zur Klimakatastrophe ausgelöst. Dieses entspricht einer sehr modernen Sehweise, die weit von purer Landschaftsidylle entfernt ist.

Über 62.000 Einsendungen gingen bei den 61 teilnehmenden Redaktionen zum 28. Deutschen Zeitungsleser-Photowettbewerb ein. 1.143 von den Redaktionen prämierte Aufnahmen qualifizierten sich für die bundesweite Endausscheidung. Darüber hinaus gelangten alle 1.240 Photos von Jugendlichen in die Finalrunde. Die besten 122 Photos wurden mit Preisen im Gesamtwert von über € 35.000,-- ausgezeichnet, die die Prophoto GmbH ausgelobt hatte. Außerdem gab es für Jugendliche 55 Sonderpreise sowie in einer Verlosung die Chance, 111 photographische Artikel zu gewinnen.

 

Blende Artikel 01 / 2002

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden