Bildarchivierung - Gute Vorsätze reichen nicht aus

Bildarchivierung - Gute Vorsätze reichen nicht aus

Wir wissen es alle – mit Bilddaten wird, trotz guter Vorsätze, viel zu fahrlässig umgegangen. Ist die Speicherkarte voll, so wird eine Neue gekauft und die bereits beschriebene an einen Ort gelegt, an dem man sie sicher glaubt. Soll es gar schnell gehen, so landet die Speicherkarte in irgendeiner Schublade – natürlich nicht beschriftet und nach Möglichkeit auch in keiner Schutzhülle. Das Ende vom Lied ist … zum Artikel »

Mobile Imaging - Cloud Computing

Mobile Imaging - Cloud Computing

Fotografen, ob Profis oder engagierte Amateure, stehen technischen Neuerungen und Innovationen absolut offen gegenüber. Das hat unter anderem der Umschwung von der Analog- zur Digitalfotografie gezeigt oder die Begeisterung, mit der die spiegellosen Kameras aufgenommen wurden. Mobile Imaging, das Thema der photokina 2012, erreicht eine neue Dimension und erschließt mit Cloud Computing auch Fotografen eine ganz neue Welt … zum Artikel »

RAW entlockt Maximum an Qualität

RAW entlockt Maximum an Qualität

Der digitale Workflow umfasst alle Schritte, beginnend vom Augenblick der Aufnahme, der Bildaufzeichnung bis hin zum Papierbild und der Datensicherung sowie -archivierung. Viele Wege führen heute zum Ziel, einen so genannten Königsweg gibt es nicht, denn die Möglichkeiten sind mannigfaltig und jeder wählt für sich den Weg, den er als optimal ansieht … zum Artikel »

Kaufberatung - Bridgekameras

Kaufberatung - Bridgekameras

Das Angebot an Kameras und Modellen ist groß. Über 1.000 unterschiedliche Kameramodelle gibt es derzeit im Handel, davon sind rund 40 Modelle Bridgekameras. Diese Kamerabezeichnung ist vielen … zum Artikel »

Effektfilter in digitalen Kameras

Effektfilter in digitalen Kameras

Filter hatten schon zu Zeiten der analogen Fotografie eine Vielzahl von Aufgaben. Sie dienten zur Bildoptimierung, zur Anpassung der Farbempfindlichkeit des Films an die Eigenschaften der Beleuchtung … zum Artikel »