Herr über die Bilderflut

Herr über die Bilderflut

Photographieren ist angesagt, seit Jahren vermeldet die Photo- und Imagingbranche Zuwächse, die Zahl der Photographierenden wächst ständig und mit ihnen die Zahl der Aufnahmen. Über 500 Mal macht es … zum Artikel »

Digitalbilder optimal belichten

Digitalbilder optimal belichten

Wer bislang Diafilme, vor allem mit dem Ziel, die Bilder satt und brillant zu projizieren, belichtet hat, muss sich beim Umstieg auf das digitale Aufnahmemedium ein wenig umstellen. War es beim Diafilm angeraten … zum Artikel »

Sensorgröße und Schärfentiefe

Sensorgröße und Schärfentiefe

Mit der digitalen Photographie wurde die Anzahl der Aufnahmeformate um einiges größer. Kannte man früher Pocket-, APS-, Kleinbild-, die diversen Roll- und Planfilmformate, so gibt es nun noch eine ganze Reihe weiterer … zum Artikel »

Bildsensoren

Bildsensoren

Bildsensoren sind das Herzstück digitaler Kamerasysteme. Ihre Eigenschaften wie Typ, Größe, Pixelzahl, Empfindlichkeit, Dynamikumfang, Farbfilterraster oder Rauschverhalten sind entscheidende Parameter für die erreichbare … zum Artikel »

XD-Picture-Card

XD-Picture-Card

Als 2002 die xD-Picture Card als Nachfolgerin der SmartMedia-Speicherkarten angekündigt wurde, war sie mit ihren Maßen 20 × 25 × 1,7 mm und einem Gewicht von etwa 2 g das kleinste Flash-Wechselspeichermedium für digitale … zum Artikel »

CompactFlash- Speicherkarten

CompactFlash- Speicherkarten

CompactFlash-Karten (CF) sind das älteste Wechselspeicher-medium für digitale Kameras, das heute noch, vor allem bei digitalen Spiegelreflexkameramodellen eine hohe Marktrepräsenz besitzt. Bei ihrer … zum Artikel »