Bildarchivierung das A und O

Bildarchivierung das A und O

Photographieren war noch nie so einfach wie heute. Es verwundert daher nicht, dass es in der Sekunde alleine in Deutschland über 500 Mal “Klick” macht. Mit dem Druck auf den Auslöser hört das Photographieren jedoch nicht auf. Diese … zum Artikel »

Bildrauschen kein Muss

Bildrauschen kein Muss

Als Bildrauschen beziehungsweise Rauschen wird in der digitalen Photographie die Degradation eines Bildes durch Überlagerung von Bildpunkten, die keinen Bezug zum Bildinhalt haben, bezeichnet. Das Signal-Rausch-Verhältnis ist … zum Artikel »

Metadaten

Metadaten

Metadaten, sie werden in die digitale Bilddatei eingebettet oder separat gehalten, bieten weitreichende Informationen zu den Aufnahmen und gewinnen bei der Verarbeitung von diesen zunehmend an Bedeutung. Im Gegensatz zu … zum Artikel »

Mobile Datenspeicher

Mobile Datenspeicher

Das Angebot an mobilen Datenspeichern wird immer umfangreicher, was sicherlich darauf zurückzuführen ist, dass der Speicher- bedarf bei Digitalkamerabesitzern stetig steigt – bedingt durch die höheren Auflösungen. … zum Artikel »

Gute Pixel, schlechte Pixel

Gute Pixel, schlechte Pixel

Kaum ein Vorurteil in der Digitalphotographie hält sich bei den Verbrauchern hartnäckiger als der Mythos von der Pixelzahl als Gradmesser für die Bildqualität. Dabei versucht die Photoindustrie selbst immer wieder aufklärend darauf … zum Artikel »

Kleiner, schneller, vielseitiger

Kleiner, schneller, vielseitiger

Speicherkarten sind nicht einmal so groß wie eine Briefmarke und dennoch finden Tausende von Photos, ja sogar ganze Spielfilme oder komplette Musiksammlungen, auf ihnen Platz. Die jüngste Generation dieser kleinen, leistungsstarken … zum Artikel »

Kamera-Histogramm

Kamera-Histogramm

Die technische Entwicklung in der Photographie ist rasant. Zahlreiche der heute im Handel erhältlichen Kameras sind mit Features wie beispielsweise dem Kamera-Histogramm ausgestattet, das eine wichtige Stütze darstellt, um zu optimal … zum Artikel »

RAW-Konverter - Ein weites Feld

RAW-Konverter - Ein weites Feld

Das RAW bietet dem Photographen viele Vorteile, da die Aufnahmen verlustfrei gespeichert werden, weil mit 12 oder 16 Bit Farbtiefe gearbeitet wird und weil Bildeinstellungs- parameter während der Aufnahme, die als … zum Artikel »