Jürgen Hinterleithner – "I can hear a silent shadow"

Jürgen Hinterleithner – "I can hear a silent shadow"

Im Rampenlicht stehen – oder doch lieber den Schutz des Schattens suchen? Was wollen wir von uns preisgeben? Was lieber für uns behalten? Die digitale Vernetzung stellt immer öfter die Frage nach der Präsentation der eigenen Person in der Öffentlichkeit. Diesem Spannungsfeld nähert sich Jürgen Hinterleithner … zum Artikel »

Carlo d\'Orta | Spiegelungen

Carlo d'Orta | Spiegelungen

Die Fotogalerie f75 präsentiert noch bis zum 17. Februar 2012 die Ausstellung „Spiegelungen“ mit Arbeiten von Carlo d’Orta. Der Fotograf ist fasziniert von der Welt im Zerrspiegel moderner Architektur. Er hält mit der Kamera auf die Glasflächen, doch seine Fotos zeigen nur zum Schein die Fassadenausschnitte. Eigentlich geht es ihm um das Gegenüber … zum Artikel »

Sarah Moon - à propos...

Sarah Moon - à propos...

Noch bis zum 15. Februar 2012 ist in der Galerie Persiehl & Heine in Hamburg die Ausstellung „à propos…“ mit Arbeiten von Sarah Moon zu sehen. Seit den siebziger Jahren gehören die ebenso eleganten wie einprägsamen Fotografien der in Paris lebenden Künstlerin Sarah Moon (*1941, Frankreich) zum festen Bestandteil der internationalen Modewelt … zum Artikel »

Ralf Brueck - Distortion

Ralf Brueck - Distortion

Die neuen fotografischen Werke der Serie „Distortion“ des deutschen Künstlers Ralf Brueck, die seit Mitte 2010 als konzeptionell angelegte Serie entstanden, sorgten durch zahlreiche Publikationen für internationale Aufmerksamkeit. Zu sehen sind die Werke von Ralf Brueck noch bis zum 31. Januar 2011 … zum Artikel »

Leonard Freed - Tour de Force

Leonard Freed - Tour de Force

Die Clair Galerie in München präsentiert noch bis zum 21. Januar 2012 die fotografischen Arbeiten von Leonard Freed. Er ist einer der wichtigsten Vertreter der sogenannten „concerned photography“. Der amerikanische Fotograf, 1929 in Brooklyn in eine jüdische Arbeiterfamilie geboren, ist bekannt für seine radikal-realistische, humanistische „coverage“ … zum Artikel »

Photographismen

Photographismen

Die PHOTO EDITION BERLIN | Baden-Baden präsentiert in ihren neuen Räumen in Baden-Baden noch bis zum 28. Januar 2012 die Ausstellung „Photographismen“ von Gottfried Jäger. Statement Gottfried Jäger: „Meine frühen Fotoarbeiten ab 1960 orientierten sich am Begriff des Experiments nach der empirischen Methode … zum Artikel »

Kurt Wyss - Begegnungen

Kurt Wyss - Begegnungen

Noch bis zum – 14. Januar 2012 präsentiert „Johanna Breede, Photokunst“ die Ausstellung „Begegnungen“ mit Arbeiten des Schweizer Fotografen Kurt Wyss (*1936 in Basel). Nach seiner Fotografenlehre in Fribourg und Bern arbeitete Kurt Wyss seit Mitte der sechziger Jahre für verschiedene Zeitungen … zum Artikel »

Jürgen Schadeberg - Fotografien aus sieben Jahrzehnten

Jürgen Schadeberg - Fotografien aus sieben Jahrzehnten

Der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V. (Berlin) widmet dem Berliner Fotografen Jürgen Schadeberg anlässlich seines 80. Geburtstages noch bis zum 15. Januar 2012 eine große Einzelausstellung mit zahlreichen Fotografien, die in Berlin noch nie zu sehen waren. Einblicke gibt es in seine sowohl in Berlin … zum Artikel »

Monkey Around

Monkey Around

Noch bis zum 17. November 2011 ist in der Galerie der Modernen in München die Ausstellung: „Monkey Around“ zu sehen. Ganz schön affig – Fotograf Armin Zogbaum setzt Handtaschen mit Schimpansen in Szene. Funktioniert Modefotografie ohne Models? Auf diese Frage hat Armin Zogbaum mit den Bildern aus seinem Projekt „Monkey Around“ … zum Artikel »