Der Rote Faden - Neue Fotoprojekte konzipieren und verwirklichen

Fotoprojekte helfen bei der fotografischen Weiterentwicklung und das Ziel nach noch besseren und damit noch aussagekräftigeren Bildern nicht aus den Augen zu verlieren. Allzu oft verzettelt man sich als Fotograf, was bei den vielen Fotosujets und der Bandbreite an Motiven nicht verwunderlich ist. Und genau hier setzt das Fotobuch „Der Rote Faden – Neue Fotoprojekte konzipieren und verwirklichen“ an, dass Fotografen dabei nachhaltig unterstützt, sowohl kleinere als auch sehr umfangreiche Fotoprojekte von der Idee bis zur optimalen Präsentation umzusetzen. Es eignet sich sowohl für Einsteiger mit fotografischen Grundkenntnissen, die bisher ausschließlich Einzelbilder aufgenommen haben, als auch für fortgeschrittene Fotografen, die bereits an eigenen Fotoprojekten arbeiten. Ebenso wendet sich das Buch an Fotografen, die Ausstellungen oder den eigenen Internetauftritt konzipieren oder ein Portfolio erarbeiten wollen.

Der Rote Faden - Neue Fotoprojekte konzipieren und verwirklichen

Die Autorin gibt Anregungen zur Themenfindung und vermittelt den Einstieg in die Arbeit an umfangreichen Fotoprojekten am Beispiel unterschiedlicher Kurz- und Langzeitprojekte. Außerdem erfährt der Leser, wie sich Fotogeschichte, Essay, Reportage und Dokumentation voneinander unterscheiden und auf welch unterschiedliche Art sich ein Thema umsetzen lässt. Abgerundet wird das Buch von Kapiteln zu den Themen Bildauswahl und -zusammenstellung, Gestaltung eigener Fotobücher bis hin zur Präsentation von Fotografien. Mithilfe zahlreicher, für die Neuauflage erweiterter oder neu aufgenommener Fototrainings, kann der Leser das Gelesene direkt in die Praxis umsetzen und sein fotografisches Können vertiefen.

Die Neuauflage wurde um die Kapitel »Die eigene Website« und »Das Portfolio« ergänzt. Außerdem wurde der größte Teil der Bildbeispiele und Fotoprojekte durch neue ersetzt.

Aus dem Inhalt:

  • Eigene fotografische Themen finden
  • Bildpaar, Triptychon, Bildserie, Fotoessay, Reportage
  • Bildauswahl und -zusammenstellung
  • Kurz- und Langzeitprojekte planen
  • Fotos optimal präsentieren
  • Eigene Fotobücher gestalten
  • Fotos optimal präsentieren
  • Der eigene Internetauftritt
  • Das Portfolio

Verlag dpunkt, 346 Seiten, vierfarbig, gebunden, ISBN 978-3-86490-480-6, € 39,90 (D).

Fotobücher 05 / 2018

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden