Action-Sport im Fokus: Nikon ist neuer Partner der Smart Beach Tour 2009 und der BMX Worlds 2009

Um die Bekanntheit der Premiummarke COOLPIX noch weiter zu steigern, engagiert sich Nikon im Rahmen seiner Kommunikations-Kampagne als offizieller Fotopartner der Smart Beach Tour 2009 sowie der diesjährigen BMX-Weltmeisterschaften. Damit richtet sich das Unternehmen vor allem an ein Trendsport- und Lifestyle-orientiertes Publikum und weitet seine zielgruppenspezifische Kommunikation stärker auf die junge, männliche Zielgruppe aus. Die Präsenz des Kameraherstellers reicht dabei von Banden- und Courtbranding über Attraktionen für den Zuschauer, wie etwa einem Foto-Turm, bis hin zu begleitenden Online-Aktivitäten.

Sport steht nicht nur für den Kampf um Siege und Rekorde, sondern auch für Bewegung und Dynamik pur. Dabei liefern sportliche Ereignisse packende Bilder, die manchmal sogar Geschichte machen. Für Nikon ist dies der ideale Kontext, um sich an eine junge, dynamische Zielgruppe zu wenden und diese, als offizieller Fotopartner der Veranstaltung, gleich vor Ort von der Attraktivität ihrer Marke und Produkte zu überzeugen. Nach der verstärkten Ansprache der jungen, weiblichen Zielgruppe im zurückliegenden Jahr macht Nikon damit den nächsten Schritt und erobert die actionreiche Welt des Sports.

Erstmals präsentiert sich Nikon als Partner der Smart Beach Tour 2009, einer Beach-Volleyball-Tour quer durch Deutschland. In insgesamt neun deutschen Städten kämpfen die Mannschaften um die Meisterschaft, und etwa 300.000 Zuschauer verfolgen die Turnierspiele live am Ort des Geschehens. Neben München, wo das Event bereits stattgefunden hat, begleitet Nikon die noch ausstehenden Top Events in St. Peter-Ording (17. bis 19. Juli) und Bonn (14. bis 16. August) sowie das große Finale am Timmendorfer Strand vom 28. - 30. August. Nikons Aktivitäten umfassen dabei Banden- und Courtbranding, eine intensive Online-Einbindung sowie einen Promotion-Stand. Nikon ist Namensgeber der kompletten Online-Fotogalerie und stellt zudem den offiziellen Tourfotografen, der die sportlichen Highlights dokumentiert und für die Erinnerungs-Schnappschüsse der Besucher sorgt. Besonderes Highlight: ein spektakulärer, vier Meter hoher Fototurm. Er bietet den Besuchern nicht nur einen besonderen Überblick über das Geschehen, sondern auch die Gelegenheit, selbst mit Nikon-Kameras aus der Vogelperspektive tolle Bilder zu machen. Für die besten Teilnehmer des Online-Fotowettbewerbs stehen COOLPIX-Modelle als Gewinn bereit.

Ähnlich stellt sich Nikon bei den BMX-Weltmeisterschaften in Köln vom 10. bis 12. Juli 2009 auf. Hier ist mit zirka 15.000 Besuchern zu rechnen, die - neben dem Sport - auch ein umfangreiches Programm von Trend- und Lifestyle-Ausstellern erwartet. Nikon brandet die Rampen auf drei Parcours beziehungsweise Halfpipes und ist auch bei diesem Event mit einem Promotionstand vertreten. Ein Fotograf wird hier coole Fotos von den Besuchern mit einem der drei zu gewinnenden BMX-Bikes machen. Eine eigens eingerichtete COOLPIX-Tribüne am größten Parcour bietet die Möglichkeit, spektakuläre Bilder der Zweirad-Artisten zu schießen. Ein starker Online-Auftritt mit Gewinnspielen rundet den Nikon Auftritt ab.

„Action-Sport-Events sind spektakulär und stehen für Emotionen pur - ideale Voraussetzungen für sensationelle Fotos und zudem ein ideales Umfeld um unsere Premiummarke COOLPIX für eine junge, Lifestyle-orientierte Zielgruppe erfahrbar zu machen. Damit führen wir den vor zirka einem Jahr gewählten Ansatz der Zielgruppenansprache konsequent fort“, erklärt Markus Hillebrand, Manager Communications/PR von Nikon.

Weitere Informationen unter http://www.nikon.de
 

Fotonachrichten 07 / 2009

45 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden