BFF-Benefiz-Foto-Auktion am 26. April 2009 zugunsten der Erdbebenopfer in Sichuan (Westchina)

Im Mai 2008 wurde die Provinz Sichuan in Westchina von einem schrecklichen Erdbeben heimgesucht. Das BFF-Ehrenmitglied Frau Prof. XiaoWang initiierte daraufhin eine Spendenaktion unter den Mitgliedern des BFF. Viele Kontakte des BFF, aber auch einzelner Mitglieder, die in den vergangenen Jahren einen guten Austausch mit chinesischen Fotografen oder auch Hochschulen aufbauten, haben dazu geführt, dass über 300 Arbeiten für die BFF-Auktion gespendet wurden, deren Erlös nun beim Aufbau einer zerstörten Schule in Xu Jia Zhen in der Provinz Sichuan beitragen soll.

Die eingesandten Arbeiten sind von Simone Klein (Sotheby’s) kuratiert worden, so dass nun ein Konvolut von 135 hochkarätigen fotografischen Arbeiten versteigert wird. Die Arbeiten zeigen ein breites Spektrum an fotografischen Positionen der BFF-Mitglieder aus den letzten 40 Jahren. Unter den Fotografen befinden sich Newcomer als auch im Kunstmarkt bekannte Namen, wie zum Beispiel Dieter Blum, F. C. Gundlach, Thomas Höpker, Herlinde Koelbl, Walter Schels und Oliviero Toscani. Bei den zu versteigernden Werken, mit denen es zu insgesamt zirka 100 Aufrufen kommen wird, handelt es sich sowohl um Einzelwerke als auch um Arbeiten seriellen Charakters. Der BFF konnte auch Dr. Norbert Moos für dieses Projekt gewinnen, so dass für die Ausstellung und die Auktion der fotografischen Arbeiten die Räume des Forum für Fotografie in Köln, Schönhauser Straße 8, zur Verfügung stehen. Ausstellungseröffnung war am Samstag, 18. April 2009. Am Sonntag, 26. April 2009, findet dann im Forum für Fotografie um 12 Uhr die Auktion statt, die durch Prof. Henrik Hanstein vom Auktionshaus Lempertz durchgeführt wird. Parallel zu der Ausstellung und Versteigerung ist eine Website http://auktion.bff.de/ eingerichtet, so dass Interessenten bereits im Vorfeld die einzelnen Arbeiten sichten können. Zur Auktion ist außerdem ein Katalog geplant. Der BFF ist überzeugt, dass sowohl die Mitglieder mit ihren für diese hochkarätige Auktion gespendeten Fotos wie auch die Käufer einen bemerkenswerten Beitrag für den Wiederaufbau der Schule im Erdbebengebiet der Provinz Sichuan leisten.
 

Fotonachrichten 04 / 2009

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden