Hasselblad-Adobe-Kompatibilität: Adobe Camera Raw Version 5.4 unterstützt das Lesen von Hasselblad-3FR-Bilddateien

Adobe Camera Raw Version 5.4 unterstützt nun auch das Lesen und Importieren von Hasselblad-3FR-Bilddateien. Das wird besonders jene Fotografen freuen, die mit der Adobe Bildbearbeitungssoftware Photoshop oder dem High-speed-Archivierungsfeatures von Adobe Lightroom arbeiten. ACR kann 3FR-RAW-Bilddateien direkt von der CompactFlash-Karte oder der Festplatte importieren. Das bedeutet, dass Fotografen nun die Wahl haben, mit Hasselblad Bilddateien entweder den gleichen Arbeitsabläufen zu folgen, wie mit ihren 35 mm-Bilddateien, oder aber sie arbeiten mit der Hasselblad Phocus Software und erhalten, dank Digital Auto Correction (DAC) und Natural Color Solution (NCS), extra Bildqualität. Diese verbesserte Funktionalität stellt einen wichtigen neuen Schritt in der Zusammenarbeit zwischen Adobe und Hasselblad dar und zielt klar darauf ab, Profi-Fotografen mehr Freiheit bei der Wahl ähnlicher Arbeitsabläufe zu ermöglichen, wenn sie mit High-end-Digitalkameras von Hasselblad arbeiten. Die aus der Bedienung einer Hasselblad über ein Kabel resultierenden FFF-RAW-Bilddateien sind mit dieser Version von ACR nicht kompatibel. Adobe und Hasselblad arbeiten an einer verbesserten Version von ACR, welche dieses Feature in Zukunft beinhalten wird. Der Vorstandsvorsitzende von Hasselblad, Christian Poulsen, sagt: „Wir haben bei Hasselblad viele Jahre darauf verwendet, unsere Kameras weiterzuentwickeln, um höchste Bildqualität zu bieten. Nun, da wir dieses Ziel erreicht haben, konzentrieren wir uns darauf, eine größere Auswahlmöglichkeit bei den Bildbearbeitungsabläufen zu ermöglichen und Dateiformate mit anderen hochmodernen Softwareprodukten zur Bildbearbeitung kompatibel zu machen. Ich bin zuversichtlich, dass die Version 5.4 von ACR richtungsweisend sein wird und die Grundlage für weitere, zukünftige Optionen darstellt. Wir freuen uns darauf, von unseren Kunden zu erfahren, was sie sich als nächstes wünschen.“

Kompatibilität
ACR 5.4 unterstützt Hasselblad-3FR-Bilddateien, die mit folgenden Hasselblad-Kameras aufgenommen wurden:
- Hasselblad CF-22
- Hasselblad CF-22MS
- Hasselblad CF-39
- Hasselblad CF-39MS
- Hasselblad CFH-22
- Hasselblad CFH-39
- Hasselblad CFV
- Hasselblad 503CWD
- Hasselblad H2D-22
- Hasselblad H2D-39
- Hasselblad H3D-22
- Hasselblad H3D-31
- Hasselblad H3D-39
- Hasselblad H3DII-22
- Hasselblad H3DII-31
- Hasselblad H3DII-39
- Hasselblad H3DII-39MS
- Hasselblad H3DII-50

(www.hasselblad.de)
 

Fotonachrichten 09 / 2009

49 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden