Internationaler Nikon-Fotowettbewerb 2008-2009

Nikon hat den Nikon Photo Contest International (NPCI) 2008-2009 eröffnet. Dieser populäre, internationale Photowettbewerb, bei dem im letzten Jahr über 16.000 Teilnehmer aus 135 Ländern mehr als 47.000 Bilder eingereicht hatten, findet bereits zum 32. Mal statt. In der Zeit vom 1. September bis zum 30. November 2008 werden die Wettbewerbsbeiträge angenommen, weitere Informationen dazu unter: www.nikon-is-different.com/NPCI2008.

„At the Heart of the Image“ lautet auch dieses mal wieder das Motto des Wettbewerbs. Mit diesem Slogan fordert das Unternehmen Nikon Photographen auf, all das festzuhalten, was ihre Leidenschaft weckt sowie die Fülle und Vielfalt des menschlichen Lebens widerspiegelt. Wie bereits in der Vergangenheit unterteilt sich der Photowettbewerb in zwei Kategorien. In der Rubrik „Freies Thema“ können Photographen ihren Vorstellungen freien Lauf lassen und jedes denkbare Bild einsenden. Die Beiträge für die Kategorie „Mein Planet“ sollen dagegen unsere Umwelt oder Szenen des Alltags zum Thema haben.

Profis und Amateure verbindet die Liebe zur Photographie
Profiphotographen aus der ganzen Welt bilden die Jury und begutachten alle eingesandten Beiträge. Zum Anlass des 75. Geburtstags der Marke „Nikkor“ gibt es neben dem Hauptpreis und 54 weiteren Preisen einen Sonderpreis für einen hervorragenden Wettbewerbsbeitrag. Der NPCI steht weltweit allen offen, deren große Liebe die Photographie ist - Amateuren ebenso wie professionellen Photographen. Die Namen der Gewinner und ihre Arbeiten werden auf der Website zum Photowettbewerb sowie in Ausstellungen präsentiert und durch Pressemitteilungen bekannt gemacht.

Mit einer Spende von zwei Euro pro Teilnehmer am diesjährigen Photowettbewerb setzt Nikon seine Unterstützung für das internationale humanitäre Kinderhilfsprogramm „Right to Play“ fort. „Right to Play“ bringt benachteiligten Kindern Sport- und Spielaktivitäten nahe, um auf diese Weise ihre Entwicklung und ihr Selbstvertrauen zu fördern und den Frieden zu festigen.

„Mit dem NPCI möchte Nikon Menschen auf der ganzen Welt dazu bringen, die Freude an der Photographie zu entdecken, und andere an der kommunikativen Kraft von Bildern teilhaben zu lassen. Wir sind überzeugt, dass auch dieses Jahr alle Teilnehmer über sich hinauswachsen werden“, erklärt Martina Beckmann, Manager Communications and Marketing Services bei Nikon Europa. „Zudem hoffen wir, dass dieses Jahr noch mehr Photographen teilnehmen, einerseits zum Wohl des Wettbewerbs, gleichzeitig aber auch, um die Spenden an die Initiative „Right to Play“ weiter zu erhöhen.“

Weitere Details über die Teilnahmemodalitäten am NPCI und ein Teilnahmeformular finden Interessierte auf der Website www.nikon-is-different.com/NPCI2008.
 

Fotonachrichten 07 / 2008

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden