Mopria zertifiziert 13 Epson Multifunktionsdrucker für Heim- und Büroanwender
Ohne Treiberinstallation: Von aktuellen Epson Multifunktionsgeräten aus drucken
Der Druckbedarf von mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablet-PCs steigt ständig. Angesichts der Verbreitung von Smartphones und Tablets – es ist zu erwarten, dass sich im Jahr 2018 weltweit rund 5,1 Milliarden Systeme im Einsatz befinden werden – ist dieser Trend nicht überraschend. Die Mitgliedsfirmen der Mopria-Allianz definieren neue Standards für den mobilen Druck, um privaten wie geschäftlichen Nutzern Lösungen anzubieten, die nicht an eine bestimmte Marke oder ein spezielles Endgerät gebunden sind.
Die Zertifizierung garantiert, dass zu dem Mopria-Druckservice kompatible Drucker mit dem Android v4.4 (KitKat oder höher) integrierten Drucksystem anwendbar sind. Nutzer von Android-Geräten drucken so direkt aus Google-Applikationen wie Chrome, Gmail, Google-Drive, QuickOffice sowie aus Adobe Reader und Kingsoft WPS Office App heraus, ohne Treiber oder zusätzliche Software installieren zu müssen. Die Prognose, dass das Android-Betriebssystem im Jahr 2014 auf 74 Prozent der weltweit verkauften Smartphones und Tablet-PCs eingesetzt wird1, verdeutlicht die Relevanz der Mopria-Zertifizierung.
Schahin Elahinija, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH, erläutert: „Heute werden in Europa nahezu sieben Mal so viele Smartphones wie Desktopcomputer verkauft1. Daraus wird die Relevanz eines einheitlichen mobilen Druckservices deutlich. Epson setzt sich dafür ein, die Verfügbarkeit mobiler Druckoptionen in allen Anwendungsbereichen zu verbessern und so das Drucken so einfach wie möglich zu gestalten.“
Nachfolgend eine Liste der Mopria-zertifizierten Epson Drucker und Multifunktionsgeräte:
- Expression Home XP-322/422/425
- Expression Premium XP-520/620/625/720/820
- Expression Photo XP-760/860
- WorkForce WF-2630/2650/2660
1 „Forecast: PCs, Ultramobiles and Mobile Phones, Worldwide, 2011-2018, 2Q14 Update“, Gartner Research; Juni 2014
Fotonachrichten 10 / 2014
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.
Artikel kommentieren