Sony World Photography Awards 2009

Zum zweiten Mal findet 2009 die Verleihung der Sony World Photography Awards (SWPA) statt. Die künftigen Kooperationspartner sowie alle Neuheiten des weltweiten Wettbewerbs für Profi- und Amateurphotographen wurden im September in Köln bekannt geben.

Die Eröffnungsveranstaltung der Sony World Photography Awards 2009 fand am 22. September 2008 in der Kölner Seippel Galerie statt. Höhepunkt des Abends war die Verkündung der Zusammenarbeit mit dem „Prince’s Rainforest Project“ (PRP), die Briony Mathieson, Communications Manager vom PRP, freudig begrüßte: Zusätzlich zu den zwölf Awards für Profi- und Amateurphotographen wird es im kommenden Jahr spezielle PRP Awards geben. Sie spiegeln in treffender Weise das zentrale Thema der SWPA 2009 wider: Unsere gemeinsame Umwelt.

Die an den SWPA 2009 teilnehmenden Profiphotographen werden im Rahmen des Wettbewerbs um die Teilnahme an einem Projekt wetteifern, das alle Regenwald-Gebiete der Welt dokumentieren soll. Doch auch die Amateurphotographen sind dazu eingeladen, mit ihren Arbeiten zu einer weltweiten Kampagne zur Rettung der Regenwälder beizutragen.

Neuerungen der Sony World Photography Awards
Scott Gray, Managing Director der Sony World Photography Awards, und James Kennedy, General Manager of Marketing Communications bei Sony Europe, verkündeten in Köln die Neuerungen der Awards:

1. Ein umfangreicheres Hochschul-Programm:
Die Zahl der teilnehmenden europäischen Universitäten steigerte sich von zehn Universitäten im Gründungsjahr der Awards auf mittlerweile 60. Ziel des kommenden Studentenwettbewerbs ist es, aus jedem Land ein Photo zu einem speziellen Umweltaspekt der Region hervorzubringen.

2. Das erweiterte einwöchige „World Photography Festival“ in Cannes:
Das Festival beinhaltet Gespräche, Seminare, Vorführungen, Buchsignaturen und Treffen sowie zahlreiche andere Veranstaltungen für alle Photographen. Erstmals wird auch eine Kunst- und Kulturveranstaltung für das breite Publikum stattfinden.

3. Eine Umgestaltung der Wettbewerbe für Profiphotographen mit den drei unabhängigen Genres „Fotojournalismus und Dokumentar“, „Kommerziell“ und „Schöne Künste“.

4. Erstmals wird der Sony Kampagnen-Award für Photo-Amateure vergeben, die ihre Leidenschaft für Fußball und Photographie miteinander verbinden. Gefragt sind in diesem Wettbewerb Photos, die die Schönheit und den Geist dieser Sportart an ungewöhnlichen Orten eingefangen haben. Der Gewinner erhält die Chance, bei Sonys Digital Imaging Kampagne 2009 mitzuwirken.

5. Die Ausstellung „Discovering World of Images“ geht auf Welttournee und wird Photos der Gewinner und Finalisten des Jahres 2008 in Belgien, Köln, Tokio, Delhi, New York, Singapur, Rio de Janeiro und Moskau sowie Melbourne zeigen.

SWPA vereinen die weltweite Photographen-Gemeinde
Renommierte Redner wie Vanessa Winship, Gewinnerin des „l’iris d’or 2008“, Ruth Eichhorn, Director of Photography der GEO Magazine, und Stuart Franklin, Photograph und President of Magnum Photos, wiesen in Köln unter anderem auf die weltweite Unterstützung für die Sony World Photography Awards hin. Seit der Einführung der SWPA im vergangenen Jahr konnte Sony mehr als 70.000 Neuaufnahmen aus 178 Ländern verzeichnen. Sowohl Profi- als auch Amateurphotographen schätzen die große Bandbreite, die der Wettbewerb bietet. Alle Redner der Eröffnungsveranstaltung sehen in den Awards eine globale Institution mit Festivals, Veranstaltungen und Ausstellungen. So darf man in Cannes eine Vielzahl weltbekannter Photographen erwarten. Höhepunkt des Festivals wird eine hochkarätige Gala sein, in deren Rahmen alle Gewinner mit den jeweiligen Preisen ausgezeichnet werden. Auch der SWPA-Photograph des Jahres wird an diesem Abend bekannt gegeben.

Die Jury der Sony World Photography Awards
Knapp 100 der weltbesten Photographen beraten und entscheiden über die Verleihung der Sony World Photography Awards. Zu ihnen gehören unter anderem Eliott Erwitt, Mary-Ellen Mark, Susan Meiselas, Bruce Davidson und Tom Stoddart. Darüber hinaus ergänzen Galeristen, Leiter von Bildagenturen, Verbandsvertreter, Bildredakteure, Kritiker und Herausgeber die Jury.

Die SWP Awards 2009

Die Profi Awards:
Es werden 12 Awards in drei Genres verliehen sowie als Höhepunkt der l’iris d’or für den SWPA-Fotograf des Jahres.

Fotojournalismus und Dokumentar
Je ein Award in den Kategorien „Aktualitäten“, „Sport“, „Gegenwartsthemen“
sowie „Kunst und Unterhaltung“

Kommerziell
Je ein Award in den Kategorien „Werbung“, „Mode“ und „Musik“

Schöne Künste
Je ein Award in den Kategorien „Portrait“, „Konzept und konstruiert“, „Naturgeschichte“, „Landschaft“ und „Architektur“

Die Amateur Awards:
Neben den Awards in acht Kategorien wird 2009 auch erstmals ein Sony Kampagnen-Award verliehen. Je eine Auszeichnung wird in den Kategorien „Architektur“, „Konzept und konstruiert“, „Mode“, „Landschaft“, „Musik“, „Naturgeschichte“, „Portrait“ und „Sport“ vergeben.

Sony Kampagnen-Award:
Erstmals ausgeschrieben, legt dieser Wettbewerb Wert auf überdurchschnittliche Photos. So sollen in einem aktionsreichen Moment die Spannung, Magie, Feierlichkeit, der Kameradschaftsgeist und das kulturelle Phänomen eingefangen werden, die der Fußball weltweit verkörpert. Die Bilder aller Finalisten in den Wettbewerben für Profi- und Amateurphotographen werden in einer Ausstellung im Palais des Festivals in Cannes vom 14. bis 18. April 2009 zu sehen sein.

Die Prince’s Rainforest Project Awards
Die PRP Awards werden in den Kategorien „Profi“ und „Amateur“ vergeben. Der Sieger des Profi-Wettbewerbs erhält eine Photoreise in die Regenwaldgebiete der Welt, um diese und die dort stattfindenden Abholzungen zu photographieren. Die dabei entstandenen Photos werden in der ganzen Welt ausgestellt und anschließend in einem Buch veröffentlicht, das die Gefährdung der Regenwälder photographisch dokumentiert. Eine Auswahl der Amateurphotos wiederum wird im Rahmen des Festivals in Cannes zu sehen sein und vom Prince’s Rainforest Project für seine weltweiten Aktionen genutzt werden.

„Student Focus“Die SWPA laden Studenten von 60 Universitäten aus allen Erdteilen ein, am „Student Focus“, dem Universitätsprogramm der Awards, teilzunehmen. Nach einem Auswahlprozess werden pro Universität zwei Studenten und ihre Tutoren eine Einladung nach Cannes zum Finale des Wettbewerbs erhalten. Die siegreichen Bilder werden dort ebenfalls ausgestellt. Der Gesamtsieger des Studentenwettbewerbs gewinnt für seine Universität eine Sony Photoausrüstung im Wert von € 45.000,-.
 

Fotonachrichten 11 / 2008

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden