Wacom startet Online-Musikcontest „Sound of Bamboo“ auf MySpace

Wacom sucht den Sound von Bamboo. Am 19. April 2010 startet das Unternehmen einen europaweiten Wettbewerb auf MySpace.com, um die passende Musik für den Bamboo Markenspot zu finden. Bamboo ist die Consumer-Marke von Wacom und bietet eine Serie interaktiver Tabletts für jeden Computernutzer. Der Wettbewerb ist offen für jeden Teilnehmer und alle Musikrichtungen. Mittels einer Online-Abstimmung auf MySpace werden die Publikumsfavoriten ermittelt, aus denen dann eine Jury aus Musikexperten aus ganz Europa den Gewinner kürt. Der Siegersong wird zusammen mit dem Bamboo Clip im Rahmen verschiedener Marketingaktivitäten zu hören sein. Zudem erhält der Gewinner Musik-Equipment im Wert von 10.000 Euro von Music Store.

Bamboo steht für Inspiration, den Ausdruck von Kreativität und eine persönliche Art zu kommunizieren. Das Video visualisiert diese wesentlichen Elemente der Marke, und auch die Musik soll als integraler Bestandteil des Clips die starken Markenwerte ausdrücken. Wacom sucht daher nach Musik, die perfekt zu der Marke passt und hofft, dass der Wettbewerb aufstrebende Künstler oder Bands inspiriert, genau solche Musik entstehen zu lassen.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Die Einreichungsphase dauert insgesamt drei Wochen: vom 19. April bis zum 9. Mai 2010. Während dieser Zeit können die Teilnehmer ein eigenes Musikstück, von dem sie glauben, dass es zum Markenspot passt, auf der MySpace-Wettbewerbsseite hochladen. Anfangs wählt die Jury aus allen Einsendungen die besten Songs für die internationale Abstimmung aus, über die dann in der europäischen MySpace Community entschieden werden kann. Im Finale wählt dann die Jury aus den drei bestplatzierten Songs den Gewinner aus.

Der Gewinnersong wird zusammen mit dem Bamboo Online-Video im Rahmen aller dazugehörigen Marketingaktivitäten von Wacom zum Einsatz kommen. Auch die Veröffentlichung auf der MySpace Wettbewerbsseite wird für reichlich Publicity sorgen. Zusätzlich erhält der Sieger – oder die Siegerband – 10.000 Euro für eine Einkaufstour im Onlineshop Music Store, einem der größten Anbieter von Musik-Equipment in Europa.

Wer ist in der Jury?

Wacom hat eine Jury aus Experten aus der Musikbranche zusammengestellt: Vier Musikprofis aus ganz Europa werden zusammen mit einer Repräsentantin von Wacom ihre Erfahrung, ihre Kreativität und ihr Branchenwissen für diese Aufgabe ausschöpfen. Die Jurymitglieder sind im Einzelnen:

Aus Großbritannien – Alan Branch, Produzent, Tontechniker, Songwriter und Musiker, hat schon mit Größen wie U2, Depeche Mode, Primal Scream und Nine Inch Nails zusammengearbeitet. Erst kürzlich gewann der von Alan Branch aufgenommene und abgemischte Track ‚A Day in the Life’ von Jeff Beck einen Grammy für das Jahr 2010.

Aus Frankreich – Christophe Pelletier, Kommunikationsleiter von Yahoo! Frankreich, hat über 15 Jahre Erfahrung in der Kommunikation großer Marken sowohl im Business- als auch im Consumer-Bereich. Er ist in den gängigen Social Media-Plattformen wie Twitter und Facebook aktiv und ein begeisterter Musikfan.

Aus Deutschland – D-Flame, Dancehall- und HipHop-Musiker. Der in Deutschland geborene Sohn eines US-Amerikaners und einer Deutsch-Polin veröffentlichte im Jahr 2000 sein erstes Album. Ein neues Album wird noch in diesem Jahr erscheinen.

Aus Schweden – Björn Olsberg, Gründer und Herausgeber des Musikmagazins Studio. Der ausgebildete Sänger ist mit großer Leidenschaft ständig auf der Suche nach neuer Musik.

Heike Senteck, Brand Communication Manager im Bereich Consumer-Marken bei Wacom Europe und Jury-Mitglied, erklärt: „In der heutigen Online-Welt ist es einfach, sich selbst auszudrücken und seine Kreativität mit anderen zu teilen. Daher kamen wir auf die Idee, die Gestaltung des musikalischen Teils unseres Clips für die MySpace Community zu öffnen. Es ist das erste Mal, dass Wacom kreative Impulse von außen in eigene Marketing-Aktivitäten einbindet, und wir sind überzeugt, dass das ein sehr spannender Prozess sein wird. Die Tatsache, dass der Wettbewerb allen Musikern und Musikrichtungen offen steht, macht es noch interessanter. Wir hoffen sogar, dass es sich bei dem Gewinnerbeitrag um Musik handeln wird, die wir selbst nicht unbedingt ausgewählt hätten.“

Weitere Informationen zu dem Wettbewerb und der Teilnahme sind unter www.myspace.com/soundofbamboo-de verfügbar.

Weitere Informationen über Bamboo sind unter www.wacom.eu/bamboo zu finden.

Fotonachrichten 04 / 2010

52 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden