Sony - Deutscher Filmemacher Jonas Baumgärtel gewinnt beim RX0 Wettbewerb

Innovativer Ansatz plus Kreativität und außergewöhnliche Kameraperspektiven wurden gesucht

Sony - Deutscher Filmemacher Jonas Baumgärtel gewinnt beim RX0 Wettbewerb

Sony hat die Gewinner des Video Wettbewerbs verkündet, bei dem es ausschließlich um die kleinste Kamera der RX-Familie geht. Seit Ende Januar forderte der europaweite Contest alle Kreativen heraus, ihre Ideen und Visionen mit der neuen RX0 Kamera umzusetzen.

Ein innovativer Ansatz plus Kreativität und außergewöhnliche Kameraperspektiven: Das ist die Mischung, die das internationale Team erfolgreicher Filmemacher und Experten gesucht hat, um die besten Videografen zu finden. Alle Kandidaten hatten die Chance eine Kamera Ausrüstung im Wert von 5.000 Euro zu gewinnen. Zur Jury gehörten Ludoc aus Frankreich, Andreas Fernbrant aus Schweden, Rupert Rixon von Perspective Pictures aus UK und Simon Usteri aus der Schweiz.

Gewinner des Gesamtwettbewerbs ist Jonas Baumgärtel. Er hat sich mit seinem Video „Move On“ gegen alle anderen Teilnehmer durchgesetzt und freut sich jetzt über seinen Gewinn: eine Alpha 7S II plus 28-135mm F/4 Objektiv. „Ich kann es gar nicht glauben“, sagt Jonas Baumgärtel, direkt nachdem er von seinem Sieg erfahren hat. „Ich habe mich von Parallax inspirieren lassen und wollte so viele Blickwinkel wie möglich in mein Video integrieren. Ich mache selbst schon sehr lange Parcours und weiß deshalb, aus welchen Perspektiven die Bewegungen am besten aussehen. Also habe ich mir einen Freund geschnappt und versucht, wenig Natur und dafür viel Fläche und Architektur zu vermischen.“

Jurymitglied Ludoc schwärmt: „Ein sehr künstlerischer und kreativer Kurzfilm über Bewegung, bei dem Jonas wirklich tolle Elemente mit einmaliger Belichtung kombiniert hat.“ Außerdem betont Andreas Fernbrant die „großartige Auswahl der einzelnen Szenen“ sowie „den guten Rhythmus des Films“.

„Während des gesamten Wettbewerbs war ich sehr beeindruckt von den vielen kreativen Ideen, die die Teilnehmer umgesetzt haben“, ergänzt Yann Salmon Legagneur, Director of Product Marketing, Sony Europe. „Wir haben einige sehr professionelle Kurzfilme gesehen und jeder der Top 5 hätte gewinnen können. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.“

1.Gewinner der Alpha 7S II & 28-135mm F/4 Objektiv

„Move On” – Deutschland

2.Gewinner der Alpha 6300 & 18-105mm F/4 Objektiv

„Emotions” – Italien

3.Gewinner der Alpha 6300 & 18-105mm F/4 Objektiv

„Hooray for Aura” – Belgien

4.Gewinner der Alpha 6300 & 18-105mm F/4 Objektiv

„Through her eyes” – Frankreich

5.Gewinner der Alpha 6300 + 18-105mm F/4 Objektiv

„Kitchen” – Frankreich

Änderungen vorbehalten.

Fotonachrichten 06 / 2018

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden