Bühnenfotografie

Bühnenfotografie

Das Fotografieren im Theater, in der Oper oder im Varieté stellt an Fotografen und ihre Ausrüstung höchste Ansprüche. So nebenbei gelingen keine überzeugenden, stimmungsvollen Aufnahmen. Zudem sollte man sich als Fotograf darüber bewusst sein, dass nur eine … zum Artikel »

13. Februar 2013 • Fotografieren in der Praxis
Geisterfotografie

Geisterfotografie

In der Geschichte der Fotografie war es nichts Anrüchiges, Tote abzulichten. Im Jahr 1857 wurden auf den Münchner Stadtfriedhof mehr als 300 Porträts im offenen Sarg angefertigt. Es war sogar ein lukratives Geschäft, die Rede ist von Geisterfotografie … zum Artikel »

16. Januar 2013 • Fotografieren in der Praxis
Schutz der Kameraausrüstung vor winterlichen Temperaturen

Schutz der Kameraausrüstung vor winterlichen Temperaturen

Fest steht, dass die Kamera ebenso wenig einen Winterschlaf benötigt wie wir Menschen. Leichter Schneefall oder Regen können einer Kamera so schnell nichts anhaben. Wichtig ist es natürlich, die Kamera nach der winterlichen Fototour mit einem fusselfreien Tuch zu trocknen und sie nicht in der Fototasche zu vergessen, denn das könnten einem die Elektronik und die Metallteile … zum Artikel »

02. Januar 2013 • Fotografieren in der Praxis