Sportfotografie - Motocross

Sportfotografie - Motocross

Überzeugende Motocross-Aufnahmen sind keine Selbstverständlichkeit und für alle, die in diesen Bereich der Sportfotografie einsteigen, heißt es, sich an den Erfolg herantasten, ohne sich zu gefährden. Also immer genügend Abstand einhalten … zum Artikel »

Tierfotografie - Schnecken

Tierfotografie - Schnecken

Schnecken, die Gartenfreunde nicht gerade in ihr Herz geschlossen haben, sind überaus beliebte Fotomotive. Wer nun meint, dass die zahlreichen Aufnahmen von Schnecken Langeweile beim Betrachter hervorrufen, der irrt gewaltig. Kein Schneckenbild gleicht dem anderen … zum Artikel »

Foodfotografie - Foodies zeigt her Euer Essen

Foodfotografie - Foodies zeigt her Euer Essen

Quasi im Sekundentakt werden Aufnahmen von mehr oder weniger köstlichen Gerichten gepostet und/oder per Mail an Freunde verschickt, um sie an den Leckereien teilhaben zu lassen. Da geht es süß mit der Sahnetorte ebenso zu wie blutig mit einem saftigen Steak … zum Artikel »

Tierfotografie - Für den Moment gerüstet

Tierfotografie - Für den Moment gerüstet

Tiere im Zoo sind eine Sache, Tiere in freier Wildbahn eine ganz andere. Wer Tiere draußen fotografiert, braucht einiges an Ausrüstung und vor allem: Geduld, ja viel Geduld. Die besten Tieraufnahmen sind nicht im Vorbeigehen entstanden, sondern weil ein Fotograf lange auf den richtigen Augenblick gewartet hat. … zum Artikel »

Filmtypen - Ein Leitfaden

Filmtypen - Ein Leitfaden

Früher gab es in Fotogeschäften riesige Regale, in denen sich Filmpackung an Filmpackung reihte. Der kundige Verkäufer kannte alle Filme mit ihren Eigenheiten und der Fotograf überlegte, ob er nun lieber einen neutralen Diafilm oder einen mit satteren Farben nehmen sollte … zum Artikel »