Fototipp - Flüsse und Bäche im Fokus

Fototipp - Flüsse und Bäche im Fokus

Wasser ist nicht nur unerlässlich für alles Leben auf unserer Erde, die zu 80 Prozent aus diesem Lebenselixier besteht, sondern als Fotomotiv durch seine Vielfalt überaus reizvoll und damit lohnenswert. Ein Bereich, der die Herzen aller Fotografen höher schlagen lässt … zum Artikel »

Welches Tier ist Ihre Kamera?

Welches Tier ist Ihre Kamera?

Fotografie – wir nähern uns jetzt Schrittweise der Fragestellung – ist aus unserer Sicht ein höchst aktiver kreativer Schaffensprozess, der mit reichlich Emotionen verbunden ist. Inwieweit wir uns dessen während des fotografischen Prozesses … zum Artikel »

Naturfotografie - Sonnenuntergänge

Naturfotografie - Sonnenuntergänge

Sonnenuntergänge üben auf uns alle einen magischen Reiz aus, da können wir sie insgeheim noch so kitschig finden – uns würde etwas fehlen, wenn wir sie nicht hätten. Wir können dementsprechend einfach von der untergehenden Sonne nicht lassen … zum Artikel »

Fotografieren für Blogs

Fotografieren für Blogs

Ob ein Food-Blog oder ein Blog mit den eigenen besten Heimwerker- oder Nähideen: Selbst etwas zu gestalten, ist derzeit angesagt. Damit die eigenen Werke wirken, müssen sie natürlich ansprechend fotografiert werden. Dabei gibt es einiges zu beachten … zum Artikel »

Landschafsfotografie - Scharf unscharf

Landschafsfotografie - Scharf unscharf

Nicht immer muss alles in einem Bild wirklich scharf sein. Manche Bilder leben vom Reiz des Unscharfen, womit aber weniger eine fehlerhafte Fokussierung gemeint ist als Bewegungsunschärfe. Einfach mal verrückt sein, lange belichten, bei der Autofahrt aus dem Fenster … zum Artikel »