Nachfotografie - Sternenbahnen

Nachfotografie - Sternenbahnen

Sterne üben eine große Faszination auf uns Menschen aus. Astronomisch gesehen ist ein Stern eine massereiche, selbstleuchtende Glaskugel, die durch ihre eigene Schwerkraft zusammengehalten wird und die an der Oberfläche 3.000 bis 20.000 … zum Artikel »

HDR-Fotografie - Worauf muss ich achten

HDR-Fotografie - Worauf muss ich achten

HDR-Fotografie ist der Renner und wie wir alle wissen, möchte man diesem Trend auch folgen. Auch, wenn HDR-Fotografien vielfach wegen ihrer Unnatürlichkeit in der Kritik stehen, so kann es genau dieser Punkt sein, warum der Fotograf so fotografiert … zum Artikel »

Silhouetten

Silhouetten

In der Fotografie beschreibt der Begriff Silhouette (frz. Umriss) im Allgemeinen die Kontur eines Körpers. Das Tolle an Silhouetten ist unter anderem, dass sie Sachverhalte anonym darstellen und dennoch Botschaften vermitteln, weshalb sie, beispielsweise … zum Artikel »

Bühnenfotografie

Bühnenfotografie

Das Fotografieren im Theater, in der Oper oder im Varieté stellt an Fotografen und ihre Ausrüstung höchste Ansprüche. So nebenbei gelingen keine überzeugenden, stimmungsvollen Aufnahmen. Zudem sollte man sich als Fotograf darüber bewusst sein, dass nur eine … zum Artikel »

Lichtmalerei - Lightpainting

Lichtmalerei - Lightpainting

Fotografieren heißt, mit Licht malen. Die verstärkte Form dessen beziehungsweise die Technik, bei der Aufnahmen in der Regel nachts oder in abgedunkelten Räumen durch die Bewegung einer oder auch mehrerer in der Hand gehaltener Lichtquellen wie Taschenlampen … zum Artikel »

Kamera-Menüprogramme - Viele Optionen

Kamera-Menüprogramme - Viele Optionen

Spiegelreflex- und kompakte Systemkameras sind gefragt wie nie und auch bei höherwertigen Kompaktkameras ist die Nachfrage ungebrochen hoch. Immer mehr Verbraucher sind Neueinsteiger, die über Smartphones die Fotografie für sich entdeckt haben … zum Artikel »

Kameraausrüstung - Karneval / Fasching

Kameraausrüstung - Karneval / Fasching

Von Tag zu Tag nähern wir uns dem Höhepunkt der fünften Jahreszeit, die, so scheint es, immer mehr Anhänger findet. Ein Grund dafür dürfte auch die Völkerwanderung hierzulande sein, aber auch die Tatsache, dass immer mehr Landstriche – die bis dato nahezu faschingsfrei … zum Artikel »