Wie Brennweiten wirken

Wie Brennweiten wirken

Der Dreh am Zoom oder ein Objektivwechsel erspart manchmal einen Fußweg. Der Fotograf kann einfach den Ausschnitt ändern, ohne sich vor oder zurück bewegen zu müssen. Aber das ist nicht alles … zum Artikel »

Streifspuren in der Nacht

Streifspuren in der Nacht

“Tamensi movetur!” soll Galileo Galilei vor dem Inquisitionsgericht gemurmelt haben – „Und sie bewegt sich doch!“ Er meinte die Erde – die Kirche damals war da ganz anderer Meinung. Nach deren Weltbild stand die Erde im Mittelpunkt … zum Artikel »

Badefreuden in Bildern

Badefreuden in Bildern

Kind auf dem Surfbrett, Papa beim Burgenbauen, Mutter beim Strandvolleyball (oder umgekehrt?) werden in jedem Urlaub abgelichtet. Teleobjektive machen es möglich, noch den weit entfernten Surfer … zum Artikel »

Sportfotografie im Fußball

Sportfotografie im Fußball

Gleich welchen Geschlechts sind Groß und Klein fasziniert von der runden Kugel, die ins Eckige gehört. Ein Fußballspiel dauert bekanntlich 90 Minuten, und das erhöht für den Fotografen die Wahrscheinlichkeit … zum Artikel »

Mit eigenen Fotos Geld verdienen

Mit eigenen Fotos Geld verdienen

Fotografieren ist in und angesagt. In der Sekunde macht es allein in Deutschland über 1.000 Mal Klick, und so ist es nicht verwunderlich, dass auf den Festplatten von Hobbyfotografen Millionen von Aufnahmen … zum Artikel »

ISO – Was versteht man darunter

ISO – Was versteht man darunter

Die Fotografie erlebt seit der Digitalisierung einen wahren Boom – Kameras sind seit Jahren gefragt wie nie und die Nachfrage reißt nicht ab. Unzählige Neueinsteiger sind zu verzeichnen, die die Fotografie für sich entdecken … zum Artikel »