Schattenspiele

Schattenspiele

Lange schon bevor elektrisches Licht die Nacht zum Tag machte, waren Schattenspiele bekannt. Mit einer Kerze, die zum Publikum hin abgeschirmt ist, lässt sich eine Wand beleuchten, mit kleinen Hilfsmitteln und den Händen ist es möglich, … zum Artikel »

Faszination Stereoskopie

Faszination Stereoskopie

Dank der Stereoskopie kann eine Landschaft wie ein kleines Modell wirken oder ein Insektenauge kann die einzelnen Facetten zeigen. Diese besonderen Effekte entstehen durch die geschickte Wahl der Stereobasis … zum Artikel »

Schwarzweiß mit Farbe

Schwarzweiß mit Farbe

Es gibt Aufnahmen, die sind schwarzweiß, und solche, die sind schwarzweiß aber dennoch farbig, ohne wirklich bunt zu sein. Wie ist das möglich? Jenseits von Bildbearbeitungsprogrammen hat der Photograph mithilfe von Tonern die … zum Artikel »

Katzen als Photographen

Katzen als Photographen

Katzen sind nicht nur immer ein Photo wert, jetzt können sie auch selbst photographieren, und zwar mit der CatCam, die von Jürgen Perthold entwickelt wurde. In seiner Freizeit hat der Entwicklungsingenieur eine Digitalkamera … zum Artikel »

Eintauchen in endlose Vielfalt

Eintauchen in endlose Vielfalt

Der Landschafts- und Tierphotograph verbringt naturgemäß die meiste Zeit im Freien, denn hier findet er seine Motive. Weit reisen muss er nicht. Der Aufnahmeort kann ein Garten oder ein nahegelegener Park … zum Artikel »

Ab in den Urlaub

Ab in den Urlaub

Lang herbeigesehnt, meist geplant und voller Erwartungen und purer Freude steht der Urlaub für Unzählige kurz bevor. Die Kamera darf natürlich nicht fehlen, denn ein jeder möchte das Erlebte mit nach Hause nehmen, um die … zum Artikel »

Faszination pur - Irreale Farben

Faszination pur - Irreale Farben

Mit Farben zu experimentieren ist eine der vielen Optionen, die Photographen nutzen, um ihren Aufnahmen eine andere Anmutung zu verleihen. Entsprechen die abgebildeten Farben nicht der Realität oder dem gewohnten, so ist einem … zum Artikel »