Tierische Momente im Winter

Tierische Momente im Winter

Wenn in der Naturphotographie von Geduld die Rede ist, so gilt das für die Tierphotographie erst recht. Unendlich viel Zeit kann verstreichen, bis man ein Tier vor die Linse bekommt, erst recht dann, wenn in der freien Wildbahn der … zum Artikel »

Der andere Blick

Der andere Blick

Aufnahmen von Kindern und Jugendlichen überzeugen durch grenzenlose Lebensfreude, den – für Erwachsene – oftmals unkonventionellen Blickwinkel und durch Motive, die den Älteren verborgen sind, weil diese von ihnen nicht … zum Artikel »

Betrachtungsweise

Betrachtungsweise

Gute, ja sehenswerte Photos, das ist das Ziel eines jeden, der den Kameraauslöser betätigt. Was aber ist ein sehenswertes oder gar ein gutes Photo? Das ist eine Frage, die bereits unzählige Diskussionen ausgelöst hat … zum Artikel »

Halloween - Lohnende Photomotive

Halloween - Lohnende Photomotive

Die Schaufenster sind schon seit Wochen – vorwiegend Orange in Kombination mit Schwarz – geschmückt, überall gibt es Masken und Hüte zu kaufen, die Feste sind organisiert: Am 31. Oktober, dem Vorabend des … zum Artikel »

Herbstliche Farbenpracht

Herbstliche Farbenpracht

Die Kamera sollte gerade im Herbst bei Spaziergängen mit von der Partie sein, denn das, was sich einem in dieser Jahreszeit an Stimmungen und Lichtern offenbart, ist zu keiner anderen Jahreszeit so eindrucks- und … zum Artikel »

Der Reiz der Naturphotographie

Der Reiz der Naturphotographie

Naturphotographen können salopp als Jäger bezeichnet werden, die – statt mit einem Gewehr auf Großwildjagd zu gehen – mit ihrer Kamera ausgerüstet das Alltägliche zum Besonderen machen und ihre Beute auf Film … zum Artikel »

Der Blick nach oben

Der Blick nach oben

Wir Menschen haben unseren Blick stets – bis auf wenige Ausnahmen – nach vorne gerichtet. Sind wir Botaniker, Gesteinskundler oder suchen wir beispielsweise am Strand nach Muscheln, so senkt sich unser Kopf, damit … zum Artikel »

Reflexe ausschalten

Reflexe ausschalten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, störende Oberflächenspiegelungen zu beseitigen, wenn man durch eine Glasscheibe hindurch photographiert. Eines der besten Verfahren beruht auf der Tatsache, daß alles … zum Artikel »