Ab in den Urlaub

Ab in den Urlaub

Lang herbeigesehnt, meist geplant und voller Erwartungen und purer Freude steht der Urlaub für Unzählige kurz bevor. Die Kamera darf natürlich nicht fehlen, denn ein jeder möchte das Erlebte mit nach Hause nehmen, um die … zum Artikel »

Faszination pur - Irreale Farben

Faszination pur - Irreale Farben

Mit Farben zu experimentieren ist eine der vielen Optionen, die Photographen nutzen, um ihren Aufnahmen eine andere Anmutung zu verleihen. Entsprechen die abgebildeten Farben nicht der Realität oder dem gewohnten, so ist einem … zum Artikel »

Die fünfte Jahreszeit

Die fünfte Jahreszeit

Jubel, Trubel, Heiterkeit – und manchmal auch der schiere Wahnsinn. Wer sich mit seiner Kamera ins Faschings- beziehungsweise Karnevalsgetümmel stürzt (je nach regionaler Bezeichnung), der kann sich … zum Artikel »

Schneeflöckchen

Schneeflöckchen

Die weiße Pracht, die für Staumeldungen auf zahlreichen Straßen sorgt, die Groß und Klein zur Schneeballschlacht bewegt oder aber zum Bau eines Schneemanns motiviert, die unsere Landschaften in eine monochrome verzaubert … zum Artikel »

Feuerwerke ziehen die Blicke an

Feuerwerke ziehen die Blicke an

Von dem Tag an, an dem die ersten Feuerwerkskörper den Himmel erleuchteten, bis zum heutigen, an dem bei größeren Feuerwerken tausende Feuerwerkskörper abgebrannt werden, sind bereits schon mehr als 600 … zum Artikel »

Es werde Licht - Blitzlicht

Es werde Licht - Blitzlicht

Heutige Kameras sind, bis auf wenige Ausnahmen, mit einem integrierten Blitz ausgestattet. Die Leistungsfähigkeit eines Blitzgeräts wird durch die Leitzahl angegeben. Sie bezieht sich normalerweise auf eine … zum Artikel »

Tierische Momente im Winter

Tierische Momente im Winter

Wenn in der Naturphotographie von Geduld die Rede ist, so gilt das für die Tierphotographie erst recht. Unendlich viel Zeit kann verstreichen, bis man ein Tier vor die Linse bekommt, erst recht dann, wenn in der freien Wildbahn der … zum Artikel »

Der andere Blick

Der andere Blick

Aufnahmen von Kindern und Jugendlichen überzeugen durch grenzenlose Lebensfreude, den – für Erwachsene – oftmals unkonventionellen Blickwinkel und durch Motive, die den Älteren verborgen sind, weil diese von ihnen nicht … zum Artikel »

Betrachtungsweise

Betrachtungsweise

Gute, ja sehenswerte Photos, das ist das Ziel eines jeden, der den Kameraauslöser betätigt. Was aber ist ein sehenswertes oder gar ein gutes Photo? Das ist eine Frage, die bereits unzählige Diskussionen ausgelöst hat … zum Artikel »

Halloween - Lohnende Photomotive

Halloween - Lohnende Photomotive

Die Schaufenster sind schon seit Wochen – vorwiegend Orange in Kombination mit Schwarz – geschmückt, überall gibt es Masken und Hüte zu kaufen, die Feste sind organisiert: Am 31. Oktober, dem Vorabend des … zum Artikel »