Gestische Photographien

Gestische Photographien

“Die Kamera atmet”, so charakterisiert der Photograph Heinz Teufel seine ungewöhnlichen Photographien, die wir anläßlich der Ausstellung “Gestische Photographien” – noch bis zum 31. März 2006 in der Tantus Photo … zum Artikel »

Bewegungsunschärfe

Bewegungsunschärfe

Als Bewegungsunschärfe bezeichnet man in der Photographie zonal begrenzte Unschärfe in Bildern bewegter Objekte. Die Bewegungsunschärfe kann vom Photographen bewußt als photographischer Effekt … zum Artikel »

Sprühende Funken

Sprühende Funken

Sprühende Funken in dunkler Nacht, Rauchschwaden verbreitender Geruch von heißem Metall, ohrenbetäubender kreischender Stahl – man möchte eigentlich das Weite suchen, ist aber gefangen von der Szenerie, wenn … zum Artikel »

Das Selbstbildnis

Das Selbstbildnis

Das Selbstbildnis kann mit als die größte photographische Herausforderung angesehen werden, denn es gilt, die charakteristischen Merkmale nicht eines anderen, sondern des eigenen Ichs herauszustellen und zu … zum Artikel »

Licht ins Dunkel bringen

Licht ins Dunkel bringen

Kurz vor Weihnachten sind die Nächte lang wie sonst das ganze Jahr über nicht. Doch es ist gar nicht so dunkel in den Städten und Dörfern, denn unzählige Lichterketten schmücken ganze Straßenzüge beziehungsweise … zum Artikel »

Weihnachtsmärkte im Sucher

Weihnachtsmärkte im Sucher

Die Weihnachtszeit, vor allem aber die Adventszeit, ist die Zeit leuchtender Kinderaugen, der Augenblick festlicher Lichter und traumhaftem bis hin zu kitschigem Schmuck. Kaum nirgendwo läßt sich die Adventszeit so intensiv erleben … zum Artikel »