Unterwegs mit der Kamera

Unterwegs mit der Kamera

Der Frühling steht vor der Tür und so mancher Photograph kann es kaum noch erwarten, in die endlose Vielfalt und die unbegrenzten Möglichkeiten der Natur einzutauchen. Sofern der Blumenkasten auf dem eigenen Balkon nicht … zum Artikel »

Ein Photo lügt niemals

Ein Photo lügt niemals

Eine alte und bekannte Redensart besagt, daß ein Photo niemals lügt. Daß dies mitunter ein Irrtum ist, kann man nirgendwo deutlicher erkennen, als in einem Portrait, das zwar das Gesicht zeigt, aber nichts über die individuellen … zum Artikel »

Im Flug

Im Flug

Für den Naturphotographen sind Vögel im Flug besonders begehrenswert. Das Anvisieren, das Einstellen der Schärfe und das Auslösen innerhalb von Sekundenbruchteilen erfordert ein großes Maß an Geschicklichkeit, aber … zum Artikel »

Photographieren an Bord

Photographieren an Bord

Schiffsreisen sind für viele ein Traum. Das aus der Fernsehserie bekannte “Traumschiff” mit unzähligen Kabinen, Eventhallen und Pools ist oftmals gar nicht das erstrebenswerte, sondern die Yacht mit ihrem ganz … zum Artikel »

Gestische Photographien

Gestische Photographien

“Die Kamera atmet”, so charakterisiert der Photograph Heinz Teufel seine ungewöhnlichen Photographien, die wir anläßlich der Ausstellung “Gestische Photographien” – noch bis zum 31. März 2006 in der Tantus Photo … zum Artikel »

Bewegungsunschärfe

Bewegungsunschärfe

Als Bewegungsunschärfe bezeichnet man in der Photographie zonal begrenzte Unschärfe in Bildern bewegter Objekte. Die Bewegungsunschärfe kann vom Photographen bewußt als photographischer Effekt … zum Artikel »

Sprühende Funken

Sprühende Funken

Sprühende Funken in dunkler Nacht, Rauchschwaden verbreitender Geruch von heißem Metall, ohrenbetäubender kreischender Stahl – man möchte eigentlich das Weite suchen, ist aber gefangen von der Szenerie, wenn … zum Artikel »