Bewegte Meere

Bewegte Meere

Ein Moment ist immer in Bewegung, sei es der bunte Glitzerstreif am Horizont der Meere, das abstrakte Farbspiel des auf nächtlicher See dahin gleitenden Riesenfrachters oder die strahlende Luna, die leuchtend … zum Artikel »

Der Weg zum geraden Photo

Der Weg zum geraden Photo

Die Landschaft ist perfekt in Szene gesetzt, Nebelschwaden ziehen über das Meer, einzelne Sonnenstrahlen brechen durch und verbreiten eine traumhafte Morgenstimmung. Der Photograph ist um halb fünf aufgestanden … zum Artikel »

Der Schnappschuß

Der Schnappschuß

Der Schnappschuß ist als Begriff weithin bekannt, auch wenn er in den Anfängen der Photographie kaum eine Rolle spielte. Als Kameras noch mehrere Kilogramm wogen, der Aufbau viel Zeit in Anspruch nahm und das Photographieren … zum Artikel »

A wie Ameise bis Z wie Ziege

A wie Ameise bis Z wie Ziege

Tiere finden nicht nur in Sprichwörtern – “Zwei wie Hund und Katz”, “Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch” -, in Kinderliedern – “Alle Vögel sind schon da”, “Alle meine Entchen”, in Märchen … zum Artikel »

Farbe bekennen

Farbe bekennen

Spontan mag man bei dem photographischen Thema “Farbe bekennen” beispielsweise an Grün, wie die Hoffnung, denken oder an Lila, den letzten Versuch. Gerade ambitionierte Hobbyphotographen kommt die Farbe Rot, wie … zum Artikel »

Männlich / Weiblich

Männlich / Weiblich

Männlich / Weiblich ist ein spannendes, vielversprechendes sowie unerschöpfliches Thema. Ob Rasierer oder Stöckelschuhe, Pfeife oder Nagellack, Stoppelbart oder Wimperntusche, Machogehabe oder Emanzipation … zum Artikel »