Motivkontraste

Motivkontraste

Motive mit großen Hell-Dunkel- Kontrasten sind überaus reizvoll und der Wunsch, sie im Bild einzufangen, ist groß. Das Auge sieht dabei aber meistens mehr als der Film beziehungsweise der Sensor. Möchte der Photograph die richtige … zum Artikel »

Sehen und Photographieren

Sehen und Photographieren

Photographieren begeistert, wie der Photoindustrie-Verband erst kürzlich in einer Pressemeldung verlauten ließ. Noch nie wurden so viele Kameras verkauft wie im Jahr 2004. Über 8,4 Millionen gingen über die Ladentheke. Aber nicht nur die … zum Artikel »

Makrophotographie

Makrophotographie

Wenn die Tage wieder länger werden, erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf. Zu den Pflanzen, die die ersten warmen Sonnenstrahlen einfangen und die noch kahle Winterlandschaft mit Leben erfüllen, gehört Galanthus nivalis, … zum Artikel »

Tricks mit der langen Brennweite

Tricks mit der langen Brennweite

Objektive, deren Brennweite länger ist als die der Normaloptik, zeichnen sich dadurch aus, daß sie für einen größeren Abbildungsmaßstab sorgen. Nach klassischer Definition muß man dabei zwischen zwei verschiedenen … zum Artikel »

Ein Licht am Horizont

Ein Licht am Horizont

Leuchttürme haben ihren ganz eigenen Charme. Für Seefahrer sind sie ein wichtiger Wegweiser. Für alle anderen sind sie Symbol der Hoffnung, Romantik und nicht zuletzt ein überaus beliebtes Photomotiv: Leuchttürme übermitteln auf jeder … zum Artikel »

Langzeitbelichtungen

Langzeitbelichtungen

Die Photographie friert Bewegungen ein, hält einen Augenblick fest und bannt eben diesen kurzen Moment auf Film oder Sensor. Dieser Zeitraum erstreckt sich in der Freihand- photographie meist im Bereich zwischen … zum Artikel »

Die Froschperspektive

Die Froschperspektive

Begeben Sie sich einmal in die Perspektive eines kleinen Kindes, sagen wir mal in einer Fußgänger- zone. Die Menschen ziehen an einem vorbei als übermächtige Wesen. Man wird kaum beachtet, wird angerempelt und nicht selten überrannt … zum Artikel »