Der Schnappschuß

Der Schnappschuß

Der Schnappschuß ist als Begriff weithin bekannt, auch wenn er in den Anfängen der Photographie kaum eine Rolle spielte. Als Kameras noch mehrere Kilogramm wogen, der Aufbau viel Zeit in Anspruch nahm und das Photographieren … zum Artikel »

A wie Ameise bis Z wie Ziege

A wie Ameise bis Z wie Ziege

Tiere finden nicht nur in Sprichwörtern – “Zwei wie Hund und Katz”, “Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch” -, in Kinderliedern – “Alle Vögel sind schon da”, “Alle meine Entchen”, in Märchen … zum Artikel »

Farbe bekennen

Farbe bekennen

Spontan mag man bei dem photographischen Thema “Farbe bekennen” beispielsweise an Grün, wie die Hoffnung, denken oder an Lila, den letzten Versuch. Gerade ambitionierte Hobbyphotographen kommt die Farbe Rot, wie … zum Artikel »

Männlich / Weiblich

Männlich / Weiblich

Männlich / Weiblich ist ein spannendes, vielversprechendes sowie unerschöpfliches Thema. Ob Rasierer oder Stöckelschuhe, Pfeife oder Nagellack, Stoppelbart oder Wimperntusche, Machogehabe oder Emanzipation … zum Artikel »

Motivkontraste

Motivkontraste

Motive mit großen Hell-Dunkel- Kontrasten sind überaus reizvoll und der Wunsch, sie im Bild einzufangen, ist groß. Das Auge sieht dabei aber meistens mehr als der Film beziehungsweise der Sensor. Möchte der Photograph die richtige … zum Artikel »

Sehen und Photographieren

Sehen und Photographieren

Photographieren begeistert, wie der Photoindustrie-Verband erst kürzlich in einer Pressemeldung verlauten ließ. Noch nie wurden so viele Kameras verkauft wie im Jahr 2004. Über 8,4 Millionen gingen über die Ladentheke. Aber nicht nur die … zum Artikel »