Über den Wolken

Über den Wolken

Luftbildphotographie bezeichnet ein photographisches Genre, bei dem Abbildungen aus der Vogelperspektive heraus angefertigt werden. Es gibt keine klare Definition, in welcher Höhe sich die Kamera befinden muß oder ob ein … zum Artikel »

Tabletop-Photographie

Tabletop-Photographie

Bei der Tabletop-Photographie werden Miniaturszenen dargestellt, die auf einem Tisch im “Atelier” aufgebaut werden. Gegenstände wie Spielzeug- autos, Puppen, Tiere oder Lego- und Playmobil- figuren werden in einer künstlich gestalteten … zum Artikel »

Herbstimpressionen

Herbstimpressionen

Wer das Photographieren mit dem Scanner – auch als Scanart bezeichnet – für sich entdeckt, der wird in Zukunft immer wieder darauf zurückgreifen, denn die Ergebnisse faszinieren und sind einfach verblüffend. Flachbettscanner, bei denen sich … zum Artikel »

Bühne frei

Bühne frei

Das Photographieren von Aktionen auf Bühnen, ob Theater, Chinesischer Staats Circus oder Varietee, stellt eine photographische Heraus- forderung für jedermann dar. Das Licht ist nicht optimal und das Blitzen oft untersagt. Selbst … zum Artikel »

Ungewöhnliche Perspektive

Ungewöhnliche Perspektive

Faustregeln gibt es in der Photographie unendlich viele. Etliche Photobücher haben nur die Bildgestaltung zum Thema, geben zahlreiche Ratschläge, was eine “gute Aufnahme” ausmacht. Zunächst muß natürlich die Frage gestellt … zum Artikel »

Bilder für die Ewigkeit

Bilder für die Ewigkeit

In älteren Photoalben sind sie noch zu finden, die Familien- portraits mit unseren Urgroßeltern, als sie noch Kinder waren – in schwarzweiß oder braun getönt. Photodokumente, die uns heute ein wenig berichten können, über die Zeit damals … zum Artikel »

Kleine Alleskönner

Kleine Alleskönner

Ein Leben ohne Handy ist für viele Menschen heute kaum mehr denkbar. In zahlreichen Situationen hat das Mobiltelefon das Leben um einiges einfacher gemacht: Ob man bei einer Verabredung zu spät dran ist und eine andere … zum Artikel »

Erinnerungen für die Ewigkeit

Erinnerungen für die Ewigkeit

Wer erinnert sich nicht gerne daran, wie er mit Eltern und Großeltern die Alben durch- geblättert hat, in denen die Geschichte der Familie in Bildern verewigt ist. Trotz digitaler Techniken und der vielen Möglichkeiten, die heute … zum Artikel »

Sternstunden der Photographie

Sternstunden der Photographie

“Gut Licht!” ist das “Waidmanns Heil” der Photographen. Ohne die richtige Dosis Licht auf dem Chip der Digitalkamera oder den Kristallen des Films läuft gar nichts. Moderne Spiegelreflexsysteme meistern noch in praller Sonne … zum Artikel »