Bilder für die Ewigkeit

Bilder für die Ewigkeit

In älteren Photoalben sind sie noch zu finden, die Familien- portraits mit unseren Urgroßeltern, als sie noch Kinder waren – in schwarzweiß oder braun getönt. Photodokumente, die uns heute ein wenig berichten können, über die Zeit damals … zum Artikel »

Kleine Alleskönner

Kleine Alleskönner

Ein Leben ohne Handy ist für viele Menschen heute kaum mehr denkbar. In zahlreichen Situationen hat das Mobiltelefon das Leben um einiges einfacher gemacht: Ob man bei einer Verabredung zu spät dran ist und eine andere … zum Artikel »

Erinnerungen für die Ewigkeit

Erinnerungen für die Ewigkeit

Wer erinnert sich nicht gerne daran, wie er mit Eltern und Großeltern die Alben durch- geblättert hat, in denen die Geschichte der Familie in Bildern verewigt ist. Trotz digitaler Techniken und der vielen Möglichkeiten, die heute … zum Artikel »

Sternstunden der Photographie

Sternstunden der Photographie

“Gut Licht!” ist das “Waidmanns Heil” der Photographen. Ohne die richtige Dosis Licht auf dem Chip der Digitalkamera oder den Kristallen des Films läuft gar nichts. Moderne Spiegelreflexsysteme meistern noch in praller Sonne … zum Artikel »

Unvergeßliche Momente

Unvergeßliche Momente

Kaum eine Neuheit hat in den letzten Jahrzehnten unser Leben so verändert wie das Handy. In den Anfängen, von vielen als überflüssiger Firlefanz abgetan, hat sich das Handy inzwischen zu einem festen Bestandteil im Leben der meisten … zum Artikel »

Ein Männlein steht im Walde

Ein Männlein steht im Walde

Ausgesprochen photogen sind Fliegenpilze. Meist stehen sie im Wald im tiefen Schatten des Unterholzes. Das für ansprechende Aufnahmen nötige Licht liefert das Blitzgerät. Kein Problem, denn moderne Kompaktkameras und auch … zum Artikel »

Zwergmaus beim Mahle

Zwergmaus beim Mahle

In dichten “Halmwäldern” – Getreidefeldern, Schilf-, Seggen- und Binsenbeständen – lebt eines der kleinsten Säugetiere: die Zwergmaus. Dort klettern die possierlichen Tierchen herum und bauen zwischen senkrecht stehenden … zum Artikel »

Das Familienportrait

Das Familienportrait

Eine Variante von Gruppen- aufnahmen sind Familienbilder. Neben der rein photographischen Aussage sind sie von ungehörigem Erinnerungswert, der jedoch erst mit den Jahren entsteht. Oftmals wirken Familienaufnahmen … zum Artikel »

Guten Appetit

Guten Appetit

Eine ganz “ausgekochte Sache” ist das Photothema “Guten Appetit”. Selbstverständlich gehört dazu auch das süße Babygesicht mit den sichtbaren Spuren Spinat oder Schokolade. Guten Appetit hat aber als Photothema viel mehr zu bieten … zum Artikel »

Mein Paradies

Mein Paradies

Mein Paradies ist ein Photothema, das sich auf so vielfältige Art interpretieren läßt und dadurch eine Fülle an Motiven für jedermann bietet. So heißt es beispielsweise bei Friedrich Bodenstedt “Das Paradies der Erde liegt auf dem Rücken … zum Artikel »

Nah, näher, am nahesten

Nah, näher, am nahesten

In jedem, der sich ernsthaft mit der Photographie befaßt, wird schon einmal der Wunsch erwacht sein, kleinen Dingen mit der Kamera ganz nah auf den Leib zu rücken, winzige Gegenstände groß abzubilden und dabei Details sichtbar zu … zum Artikel »