Wie man in der Landschaftsfotografie gezielt das Gegenlicht für sich nutzt

Warum man keine Angst vor dem Gegenlicht haben muss

Warum man das Histogramm im Blick haben sollte

© Fotograf: Horst Grasser, der Inle See Fischer, Blende-Fotowettbewerb
Horst Grasser, der Inle See Fischer, Blende-Fotowettbewerb

Weit verbreitet ist noch immer die Ansicht, dass Gegenlicht in der Fotografie von Nachteil ist. Diesen Mythos gilt es beiseite zu schieben, denn nicht nur in der Landschaftsfotografie steht das Gegenlicht für besonders stimmungsvolle Aufnahmen. Bei Gegenlicht besteht also kein Grund zur Panik sondern Anlass, dieses für sein fotografisches Spiel zu nutzen.

Was unterscheidet die Landschaftsfotografie bei Gegenlicht von der Porträtfotografie?

© Fotograf: Verena von Samson, Kretische Nacht, Blende-Fotowettbewerb
Verena von Samson, Kretische Nacht, Blende-Fotowettbewerb

Bei Porträts ist das ja einfach, wenn die Sonne nicht dort steht, wo sie soll. Dafür gibt es Blitzgeräte und Reflektoren, mit denen sich jeder Fotograf seine eigene Sonne zaubern kann. Bei Landschaftsaufnahmen ist das schon schwieriger. Denn auch, wenn so manche Kompaktkamera den Blitz auflöst: Der verpufft natürlich wirkungslos. Es ist nicht möglich, eine Landschaft künstlich auszuleuchten. Zumindest nicht mit Hausmitteln. Aber es gibt ein paar andere Tricks und Kniffe, die Landschaften im Gegenlicht richtig wirkungsvoll aussehen lassen.

Soll die Sonne mit ins Bild oder lieber nicht?

© Fotograf: Remo Schulze, Reh am Morgen, Blende-Fotowettbewerb
Remo Schulze, Reh am Morgen, Blende-Fotowettbewerb

Bei der ersten Frage gibt es zwei Möglichkeiten: Soll die Sonne mit ins Bild oder lieber nicht? Eine Landschaft, die ein wenig im Dunst liegt und von hinten beleuchtet wird, sieht eher verträumt aus, im Gegensatz dazu sieht dieselbe Landschaft mit einer hoch stehenden Sonne schon eher wie ein sprichwörtlicher Backofen aus, auch wenn es gar nicht so heiß ist an dem Tag. Ob die Sonne mit ins Bild soll oder nicht, entscheidet dann über die Brennweite. Ein bisschen mehr Tele ist für die meisten Landschaftsaufnahmen besser – wichtig ist dann jedoch ein Hauptmotiv, also ein Berg, ein Baum oder eine Straße- dann weiß der Betrachter gleich, wo er hinschauen soll.

Gegenlichtblende ist mehr als ratsam

© Fotograf: Cornelia Nerlich, Frühaufsteher !, Blende-Fotowettbewerb
Cornelia Nerlich, Frühaufsteher !, Blende-Fotowettbewerb

Insbesondere bei Gegenlicht ist der Einsatz der Gegenlichtblende – manchmal auch als Streulichtblende bezeichnet – ratsam. Gerade, wenn die Sonne nicht im Bild ist, kann es sonst zu Reflexionen auf den Linsen kommen. Und die sehen selten gewollt aus. Außerdem empfiehlt es sich, Bilder im RAW-Format zu machen. Denn zum einen hat ein Bild im Gegenlicht ein Maximum an Helligkeitsunterschied, da sollte der Fotograf jede Möglichkeit nutzen, diesen auch einzufangen. Zum anderen kann es sonst bei JPEG-komprimierten Bildern zu Farbabrissen kommen, die sich auch nachträglich nicht mehr korrigieren lassen. Also lieber das große Dateiformat wählen und eine zusätzliche Speicherkarte mitnehmen. Ein Polarisationsfilter hat bei frontalem Gegenlicht kaum Wirkung, aber sobald die Sonne ein wenig seitlich versetzt steht, kann er die Farben knackiger erscheinen lassen und auch den Eindruck des Dunstes im Bild ein wenig mindern. Und Dunst gibt es fast immer, wenn die Sonne hoch am Himmel steht.

Wie belichtet man bei Gegenlicht?

© Fotograf: Michael Joest, Goldgelber Sonnenuntergang - Weizen in Flammen, Blende-Fotowettbewerb
Michael Joest, Goldgelber Sonnenuntergang – Weizen in Flammen, Blende-Fotowettbewerb

Wenn die Hardware steht, dann gibt es nur noch eine Schwierigkeit. Wie soll das Bild überhaupt belichtet werden? Die Automatik ist der Feind des Gegenlichts, denn wer sich auf die Automatik verlässt, hat gute Chancen, die Landschaft als Schattenriss zu erhalten und dafür einen einigermaßen grauen Himmel. Bei der manuellen Belichtung muss der Fotograf einen Mittelweg finden. Der sieht im Idealfall so aus, dass die Landschaft nicht zu dunkel wird, der Himmel nicht zu hell.

Das kann man natürlich auf dem Display der Kamera überprüfen, besser ist es jedoch, einen Blick aufs Histogramm zu werfen. Das zeigt von links nach rechts die verschiedenen Helligkeitswerte, links ist schwarz, rechts ist weiß. Ein Bild sollte also keine Ausreißer in diese beiden Richtungen haben. Ideal ist es, wenn sich die Kurve gleichmäßig über den gesamten Bereich verteilt, ohne an den Enden wirklich anzustoßen, sonst ist das Bild einfach über- oder unterbelichtet beziehungsweise hat große weiße oder schwarze Flächen, beides nicht wünschenswert.

Das Histogramm macht das Leben wirklich einfacher, vor allem unter schwierigen Lichtsituationen. Von links nach rechts wie bereits erwähnt, zeigt es den Bereich von weiß bis schwarz, manchmal auch für jede Farbe einzeln. Nach oben, also die Größe der Kurve, gibt an, wie viel Bildfläche dieser Grauwert enthält. Wer also eine einheitliche Fläche fotografiert, sollte genau an einer Stelle eine Spitze im Histogramm haben und sonst nichts.

Was es noch zu beachten gibt

© Fotograf: Holger Fährmann, Zwei Irische Wolfshunde sehen sich den Sonnenuntergang an, Blende-Fotowettbewerb
Holger Fährmann, Zwei Irische Wolfshunde sehen sich den Sonnenuntergang an, Blende-Fotowettbewerb

Landschaften im Gegenlicht neigen oft dazu, dass je weiter entfernt ein Bildteil ist, er umso verwaschener wirkt. Dazu tragen Dunst und eben das von hinten einfallende Licht bei. Man kann diesen Effekt ein wenig abschwächen, indem das Foto zumindest ein wenig schräg zur Sonne aufgenommen wird. Andererseits lässt sich damit auch die Weite der Landschaft dokumentieren. Helle Landschaften sind nicht schlecht, wichtig ist in diesem Fall nur, dass es zumindest in der vorderen Bildhälfte auch einen knackig scharfen, gut durchzeichneten Bereich gibt, der einen Kontrast zum Hintergrund bildet.

Blende – Der generationsübergreifende Fotowettbewerb für Fotobegeisterte jeden Alters

„Blende“, ist der Wettbewerb für Fotobegeisterte aller Altersgruppen. Seit Jahrzehnten ist Blende ein Trendbarometer für den Stand der Fotografie und damit ein wichtiges Zeitdokument. Die jährliche Gemeinschaftsaktion von Tageszeitungen und der Prophoto GmbH begeistert Teilnehmer, Veranstalter und Bildgenießer gleichermaßen.

„Blende“ bietet allen Amateurfotografen ein Forum und die große Chance, ihre Schaffenskraft zum Besten zu geben. Blende schärft mit seinen jährlich wechselnden thematischen Vorgaben die Sinne. Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge, zu „Blende 2017“ gingen über 80.000 Fotografien ein, sind allesamt fotografisch konservierte Augeneindrücke, die durch die Teilnahme an „Blende“ den Raum der privaten Betrachtung verlassen und den öffentlichen Schauplatz betreten.

Blende-Teilnehmer sind mit ihren eingereichten Wettbewerbsbeiträgen nicht nur wichtige Botschafter für die Fotografie. Sie treten den Beweis an, wie lohnenswert es ist, die Welt in der man sich aufhält aktiv wahrzunehmen.

Weitere Informationen zu „Blende“: https://www.prophoto-online.de/fotowettbewerb-blende

Fotografieren in der Praxis 05 / 2018

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