Menschen ins rechte Licht rücken

John McDermott - by © Volker Bellersheim Bildgalerie betrachten John McDermott – by © Volker Bellersheim

Vom 27. bis 29. Januar 2017 gibt der amerikanische Fotograf John McDermott in München für die IF/Academy-Passion for Photography eine Masterclass zur „Portraitfotogafie im Studio“, in der mit unterschiedlichsten Lichtsituationen und -techniken experimentiert wird.

John McDermott hat Menschen im Sport, in Führungsetagen, im Operationssaal und im Arbeitsumfeld fotografiert, darunter Namen wie Steffi Graf, Steve Jobs und Reinhold Messner. Die unterschiedlichsten Charaktere, Raum und Lichtsituationen haben in mehr als 30 Jahren internationaler Fotografentätigkeit sein Repertoire an Techniken, Ideen und Problemlösungen stetig verfeinert. Die Erfahrungen sowie Geschichten, die sich daraus ergaben, teilt er in dieser Masterclass am letzten Wochenende im Januar vom 27. bis 29. Januar 2017.

Die auf wenige Teilnehmer beschränkte Gruppe hat die Möglichkeit, intensiv zu lernen, sich auszutauschen und direktes Feedback im Gespräch mit John McDermott zu erhalten. Für ihn ist es wichtig, Licht so einzusetzen, dass es nicht auffällt. Die Aufmerksamkeit soll nicht auf die Lichtsetzung gelenkt werden, sondern auf das Subjekt, um Charakter und Stimmung des Motivs herauszustellen.

Mehrfache Licht Setups von einfach über komplex, Lichtsetzung entgegen der eigenen Intuition und den Gebrauch von erweiterten Lichtmodifizierern werden geübt. Teilnehmer werden sich einen Werkzeugkasten an Lichttechniken und Ideen erarbeiten, angereichert mit Inspirationen zu kreativen Lösungen, aus dem sie zukünftig schöpfen können.

„Selbst mit meiner ziemlich guten Ausrüstung haben meine Bilder nie das Niveau erreicht, von dem ich träume. Innerhalb von zweieinhalb Tagen Masterclass mit dem herausragenden Profifotografen John McDermott habe ich mehr gelernt als in den ganzen letzten Jahren. Es hat Spaß gemacht, diese Möglichkeit des „learning by doing“ zu haben und darüber hinaus eine super Zeit mit einer inspirierenden Gruppe von ambitionierten Teilnehmern zu verbringen“, sagt Stephan Holzner, Teilnehmer der Masterclass in 2016.

Die Masterclass ist in Englisch und findet im komplett eingerichteten Studio der Lichttechnik Firma Hensel in München statt, einschließlich Modellen.

Information und Anmeldung: http://www.if-academy.net/masterclass-portrait-studiolicht-2017

Fotoseminare & Fotoreisen 11 / 2016

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden