Scharfe Sache

Scharfe Sache

Als Schärfentiefe – vielfach auch als Tiefenschärfe bezeichnet – wird die Ausdehnung des scharf abgebildeten Bereichs entlang der optischen Achse eines optischen Systems bezeichnet. Der Grad der Schärfentiefe unterscheidet sich deut … zum Artikel »

01. November 2006 • Faszination Fototechnik
Designer entwirft Instagram-Kamera

Designer entwirft Instagram-Kamera

Der italienische Designer Antonio De Rosa arbeitet an einem Konzept, das die Grenzen der beliebten Foto-App „Instagram“ erweitert und in ein physisches Produkt verpackt. Mit „Socialmatic“ entsteht eine Kamera im Design des Programmlogos, die mit Touchscreen, App-Unterstützung, 3D-Features … zum Artikel »

15. Mai 2012 • Faszination Fototechnik
Filter, Filter

Filter, Filter

Mit dem verstärkten Gebrauch von kompakten Sucherkameras sind sie beinahe in Vergessenheit geraten: Die kleinen, fast unscheinbaren und doch so nützlichen Filter. Dabei erfüllen sie vielfältige Aufgaben, vom nötigen Schutz der … zum Artikel »

01. Januar 2004 • Faszination Fototechnik
Hightech-3D-Kamera misst fallende Schneeflocken

Hightech-3D-Kamera misst fallende Schneeflocken

Passend zu den Schneefällen der vergangenen Tage haben Forscher der University of Utah http://www.utah.edu ein innovatives neues Hightech-Gadget vorgestellt. Die „Multi Angle Snowflake Camera“ (MASC), so der Name der Erfindung, lässt die „weiße Pracht“ dabei in völlig neuem Licht erscheinen: Drei Hochgeschwindigkeitskameras … zum Artikel »

21. Januar 2013 • Faszination Fototechnik
Speicherkarten - Update

Speicherkarten - Update

Obwohl Cloud-Lösungen und die kabellose Kommunikation mit immer mehr Geräten den direkten Zugriff auf einen endgültigen Speicherplatz für digitale Daten schon sehr komfortabel gemacht haben, ist noch lange kein Ende der Zwischenlagerung … zum Artikel »

26. November 2014 • Faszination Fototechnik