Sportfotografie

Tagtäglich umgeben uns atemberaubende Aufnahmen aus dem Sport – sei es in den Tageszeitungen oder beispielsweise auf Internetportalen. Dass es einen jeden dann in den Fingern juckt, sich der Sportfotografie … zum Artikel »

Kinderfotografie - Action ist angesagt

Kinder sind überaus dankbare Fotomotive. Der Fotograf sollte sie jedoch nicht in ihrem Aktionsradius begrenzen, sondern sich diesen zunutze machen. Der Spielplatz bietet sich dafür genauso an wie das Trampolin im Garten … zum Artikel »

Papierbilder konservieren

Papierbilder, die dem ständigen Licht ausgesetzt sind, bleichen durch das UV-Licht aus. Dies ist normal, aber dann besonders ärgerlich, wenn es sich um Unikate handelt. Solche Aufnahmen, wenn sie beispielsweise die eigenen vier Wände schmücken, gehören hinter sogenanntes Museumsglas, das UV-Strahlen so gut wie nicht durchlässt. … zum Artikel »

Babys vor der Kamera

Wenn der kleine Erdenbürger das Licht der Welt erblickt hat, so darf die Kamera nicht fehlen. Jedes Seufzen, Räkeln, Schlummern, Lächeln und auch Schreien ist ein Moment, den man für die Ewigkeit, aber auch für seinen Sprößling festhalten sollte. … zum Artikel »

Makrofotografie - Licht

Entscheidenden Einfluss auf die Motivwirkung hat das Licht, das während des Tagesverlaufs nicht nur seine Farbe ändert, sondern auch seinen Charakter. Ist der Himmel bedeckt, so liegt diffuses Licht vor … zum Artikel »

Makrofotografie - Libellen

Libellen sind überaus fotogene Geschöpfe, die jedoch mit ihrer Schnelligkeit den Fotografen in den Wahnsinn treiben können. Geduld und Ausdauer, das sind die Tugenden über die man verfügen sollte … zum Artikel »