Blende geht um die Welt - Blende-Briefmarken

Blende, der seit über 40 Jahren gemeinsam von Tageszeitungen und der Prophoto GmbH jährlich ausgetragene Fotocontest ist das Forum, wo sich Fotobegeisterte zu wechselnden thematischen Vorgaben untereinander messen können. Die Tageszeitungen weiten im Sinne der Teilnehmer von Jahr zu Jahr ihr Engagement rund um Blende aus. Ihr Anliegen ist es unter anderem, die Wettbewerbsbeiträge zu würdigen und ihnen zu einer noch größeren Öffentlichkeit zu verhelfen. Der Nordkurier hat in 2015 dafür die Blende-Briefmarke ins Leben gerufen, die nun Briefe in alle Welt schmückt. Im Zuge der 42. Wettbewerbsrunde mit „Blende 2016“ hat der Nordkurier nun die 2. Blende-Edition herausgebracht und die Nachfrage ist nicht nur bei Briefmarkensammlern gigantisch. Wir haben bei Dana Krause, Geschäftsführerin der Nordkurier Logistik Brief+Paket nachgefragt: „Die vielen tollen Blende-Bilder unserer Leser faszinieren immer wieder neu. Es ist viel zu schade, sie nach dem Wettbewerb einfach nur abzulegen. Deshalb haben wir beschlossen, vier der schönsten Motive in jedem Jahr als Briefmarkenedition von der Nordkurier Mediengruppe herauszugeben. Und diese Marken sind heiß begehrt – nicht nur bei Sammlern. Wir freuen uns schon auf „Blende 2017“ und sind sehr gespannt auf die kreativen und ideenreichen Aufnahmen der Fotofans.“

Blende-Briefmarke

Wetterimpressionen zu unterschiedlichen Jahreszeiten schmücken die Briefmarken der 2. Blende-Edition. Für vier „Blende“-Bilder wurde dieser Sonderpreis vergeben. Zu sehen sind auf den Marken die sonnendurchflutete Pusteblume von Loreen Ruckick aus Groß Plasten, die von Hildegard Schulz aus Röpersdorf fotografierte Waldidylle, der Blick auf herbstliche Birken am See, aufgenommen von Inge Mittendorf aus Friedland, sowie die sommerlichen Sonnenblumen von Marita Hanske aus Verchen.

Nachdem nun „Blende 2016“ abgeschlossen ist, laufen die Vorbereitungen für „Blende 2017“ auf Hochtouren. In Kürze fällt der Startschuss zur neuen Wettbewerbsrunde. Demnächst hierzu mehr.

Blende Informationen A-Z 02 / 2017

1 Kommentare

BLENDE BRIEFMARKEN - FINDE ICH SUPER - ES GRÜSST CARLHEINZ TÖMMEL

Carlheinz Tömmel

von Carlheinz Tömmel
22. Februar 2017, 11:12:04 Uhr

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden