App - Photo2fun - Berühmt auf Knopfdruck

Bildgalerie betrachten

Fotomontagen sind fast so alt wie die Fotografie selbst. Schon kurz nach Erfindung der bildmäßigen Fotografie setzten findige Fotografen und Laboranten Personen, Köpfe und Gegenstände an Positionen in Bildern, wo diese ursprünglich gar nicht waren. Und wer wollte sich nicht mal auf einer Plakatwand oder Leuchtreklame sehen? Mit der Photo2fun-app aus dem Appstore geht das jetzt auf Knopfdruck. Und es sieht ganz ordentlich aus.

Keine Millimeter-Fummelei, nicht das umständliche Anlegen von verschiedenen Ebenen, die kostenlose App für iPhone und iPad bietet mehr als 30 verschiedenen Bildmotive, in denen ein Platz für die Bildmontage ist. Allerdings ist der Platz fest vorgewählt und da muss das Bild auch hinein. Der Benutzer kann leider keinen Einfluss auf die Größe nehmen. Die App funktioniert also am besten mit Gesichtern, die mittig im Foto angeordnet sind.

Nachdem Zeitschrift, James-Bond-Motiv, Plakatwand oder auch der Zeichenblock eines Straßenmalers ausgewählt ist, kann der Benutzer entweder ein Bild aufnehmen, das dann einmontiert wird oder aus den vorhandenen Bildern im Speicher auswählen. Einfach „jetzt montieren“ antippen und schon ist das neue Motiv fertig und kann gespeichert, per E-Mail versendet oder bei sozialen Netzwerken hochgeladen werden.

Die App funktioniert problemfrei, vorausgesetzt das Bild passt irgendwie in den Rahmen. Und das ist nur bei Querformaten der Fall, bei denen das Gesicht mittig sitzt. Selbst, wenn der Raum für die Montage hochformatig ist, braucht das Programm ein querformatiges Bild. Sonst ist der Kopf womöglich abgeschnitten.

Ein großer Nachteil der App ist in jedem Fall, dass sie nur darauf ausgelegt ist, iPhone oder iPad hochkant zu halten. Fast alle Hüllen und auch das neue Smart Cover für das iPad 2 stellen das Gerät quer auf, das Programm macht die Drehungen aber nicht mit. Die Ausgabe ist außerdem auf Webauflösung optimiert, zum Ausdrucken haben die Bildvorlagen zu wenig Pixel. Eine nette Spielerei, allerdings durchaus noch ausbaufähig.

Photo2fun für iPhone und iPad (gratis), ab iOS 3.2
Downloadgröße 15,1 MB, Entwickler: Brand&Nobel Markenverwertungsg. Aktuelle Version 2.0
http://itunes.apple.com/de/app/photo2fun-fotokasten-fun/id321499958?mt=8

Foto-App Besprechung iPhone / iPad 04 / 2011

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden