Foto-App TinyWorld - Die Welt als Kreis

Foto-App TinyWorld Bildgalerie betrachten

Eine Kugel ist schon eine der schwierigeren geometrischen Figuren. Wer in der Schule das Volumen berechnen musste, erinnert sich womöglich mit Grauen daran. Ein Kreis ist da einen ganzen Schritt einfacher. Wieso die Welt also nicht im Kreis zeigen? Die Foto-App TinyWorld für das iPhone macht aus jedem Bild eine kreisrunde Angelegenheit.

Wer sich jetzt mehr konzentrieren kann, weil ihm die Lösung für die beiden Rechnungen nicht mehr einfallen: Am Ende des Textes stehen die Formeln. Die App TinyWorld für das iPhone hat nur den einen Zweck: rechteckige Bilder in kreisförmige Motive zu verwandeln. Das Ergebnis ist dann ein quadratisches Bild, in dem der Horizont zum Kreis geformt ist. Das funktioniert ganz gut, je höher da aber Bäume, Masten oder Häuser sind, desto besser kommt das Ganze zur Geltung.

Auf dem iPhone sieht es so oder so mickrig aus, aber auch sonst krankt die App ein wenig an der nicht vorhandenen Auflösung. Bilder werden mit einer Kantenlänge von nur 1.000 Pixel gespeichert. Das ist für ein Tablet zu wenig, für Facebook gerade mal ausreichend und ansonsten nicht wirklich weiter zu gebrauchen. Wer von einem solchen Bild einen Ausdruck machen möchte, muss sich auf das Briefmarken-Format beschränken, viel mehr ist nicht drin.

Bei der Bedienung gibt es nicht viel falsch zu machen. Es wird ein Foto aufgenommen oder aus den bereits gespeicherten Bildern ausgewählt. Zwei kleine Regler ermöglichen es, den Kreis passend zu schließen und die Nahtstelle zu verwischen. Beides funktioniert stufenlos und auch problemlos. Dann kann das Bild per Mail verschickt, im sozialen Netz geteilt werden oder auch lokal gespeichert werden. Mehr Optionen sind nicht vorhanden, wegen der technischen Grenzen aber auch nicht nötig.

Ein technisches Problem offenbart sich auch, sobald ein Bild lokal gespeichert wird, denn dann hängt sich die App auf. Sie muss neu gestartet werden.

Und noch die Auflösung des Eingangsrätsels: Fläche eines Kreises berechnen: Radius zum Quadrat und dann mal Pi. Volumen einer Kugel berechnen: 4/3 mal Pi mal Radius hoch drei.

TinyWorld für iPhone (0,89 Euro), ab iOS 5.0
Downloadgröße 2,4 MB, Entwickler: 24/7 World Net. Aktuelle Version 2.0
https://itunes.apple.com/de/app/tinyworld-fun-easy-photography/id433253360?mt=8

Foto-App Besprechung iPhone / iPad 09 / 2013

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden