Foto-App iPhone/iPad: Fotobuch - in 2 Minuten erstellt

Foto-App iPhone/iPad: Fotobuch - in 2 Minuten erstellt
Mit Werbeversprechen ist das manchmal so eine Sache. Da ist der nächste Schnellimbiss vom 200-Meter-Schild einen Kilometer entfernt und was als einfach angepriesen wird, ist vertrackt. Schön, wenn es aber noch solche Versprechen gibt, die dann auch gehalten werden. Die App „Fotobuch – in 2 Minuten erstellt“ für iPhone und iPad liefert zum Beispiel, was sie verspricht.

Bilder auf dem iPhone oder iPad sind ganz nett. Aber wie das so ist in gemütlicher Runde – ein Buch hat auch was. Vor allem Seiten, die man einfach umblättern kann, die man auch mal dem Gegenüber zeigen kann, ohne dass sich das Bild auf dem Display in die falsche Richtung dreht. Aber wer ein Fotobuch machen möchte, braucht dafür einiges an Zeit. Bilder aussuchen, jedes einzeln auf einer Seite platzieren, vielleicht noch drehen oder die Bilder in Gruppen anordnen.

Das macht die Fotobuch-App von Vukee auch. Aber schnell und zuerst einmal ohne nachzufragen. Wer also seine Bilder aus dem Urlaub vom Smartphone direkt in ein Fotobuch bringen möchte, findet hier genau das Passende. Die Reihenfolge der Bilder wird zunächst beibehalten, die Verarbeitung dauert nur wenige Augenblicke. Natürlich ist die App nicht dafür gedacht, die feinste Nuance einer Highkey-Aufnahme zu Papier zu bringen, da schlägt natürlich die automatische Bildoptimierung zu. Aber ganz ehrlich: Wer fotografiert mit dem iPhone auch so etwas? Vermutlich niemand.

Die Bilder also ausgewählt, dann kann schon der Titel gestaltet werden. Es stehen mehrere Designs und Farben zur Auswahl, der User muss dann nur noch den Titel seines Buches selbst eintippen und das passende Bild aussuchen. Im nächsten Schritt geht es dann an die Anordnung der Bilder.

Auch hier ist die App durchdacht. Wenn ein Bild lange angetippt wird, kann es in eine Ablage am unteren Rand gezogen werden und umgekehrt von dort auch auf eine Seite. Es ist möglich, bis zu vier Bilder auf einer Buchseite zu platzieren, wenn mehr als ein Bild auf einer Seite ist, nimmt die App die Anordnung selbst vor. Was nicht möglich ist, ist das zusätzliche Einfügen von Text.

Und das war es auch schon. Bestelldaten eingeben, Zahlungsdaten (es stehen Kreditkarte und Paypal zur Auswahl) und dann kann die Bestellung abgeschickt werden. Dauert im Idealfall zwei Minuten, wer lange überlegt, braucht vielleicht fünf Minuten. In jedem Fall ist es noch am Flughafen beim Warten auf den Koffer zu schaffen.

Fotobuch – in 2 Minuten erstellt für iPhone und iPad (gratis), ab iOS 5.1
Downloadgröße 8,2 MB, Entwickler: Vukee. Aktuelle Version 1.1.7
https://itunes.apple.com/de/app/fotobuch-in-2-minuten-erstellt/id554607728?mt=8

Foto-App Besprechung iPhone / iPad 12 / 2012

0 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden