Foto-App SplitPic - Gute Idee schlecht umgesetzt

Kryptische Anweisungen Bildgalerie betrachten

Wir wollten diese Foto-App gleich wieder löschen. Beim Start ist nur die Hälfte zu sehen, ein Deutsch, das jeder Beschreibung spottet, und irgendwie hat gar nichts funktioniert. Dann haben wir uns noch die Bewertungen im App Store angeschaut und dann doch nochmal einen zweiten Versuch gemacht. Das Publikum scheint leidensfähig.

Die Idee dieser Foto-App ist, Bilder bei der Aufnahme in eine Collage zu fotografieren. Zuerst wird die eine Hälfte des Bilds fotografiert, danach die andere Hälfte. Außerdem kann man Bilder aus dem Speicher verwenden und damit eine Hälfte (oder wahlweise beide Hälften) der Collage bestücken. Soviel zur Theorie. Praktisch sieht das einfach so aus, dass die Foto-App nicht nur unheimlich verwirrend und unverständlich aufgebaut ist, sondern auch, dass die Bedienung nur mit Mühe möglich ist. Wir haben in freier Wildbahn aufgegeben und am Schreibtisch dann nochmal in Ruhe ausprobiert.

Das hat aber am Ergebnis nichts geändert. Die Bedienelemente sind halb versteckt, beim Zufügen von Fotos aus dem Speicher ist das nicht möglich, weil der entscheidende Teil der Voransicht, wo sich offenbar auch der Button für das Einfügen der Auswahl befindet, einfach nicht angezeigt wird. Wir haben auch den Verdacht, dass es da noch weitere Buttons in der Menüleiste gibt, die aber einfach nicht zu sehen sind. Oder wie soll man so eine Collage dann speichern? Wir haben dafür nichts gefunden und vor Verzweiflung mal einen Screenshot gemacht.

Es bleibt festzuhalten, dass diese von uns getestete Version der Foto-App nicht funktionsfähig ist. Und dass offenbar viele Leute dafür viele Sterne im App Store vergeben haben. Entweder ist der Apple-User an sich ziemlich leidensfähig oder die neuste Version dieser App hat einen Bug. Wir haben irgendwann entnervt aufgegeben. Selbst für eine kostenlose App kann es dafür nur null Punkte geben.

SplitPic für iPhone und iPad (gratis), ab iOS 6.0
Downloadgröße 47,3 MB, Entwickler: Easy Tiger Apps, Aktuelle Version 3.3.4
https://itunes.apple.com/de/app/split-pic-collage-photo-editor/id570748340?mt=8

Foto-App Besprechung iPhone / iPad 02 / 2015

3 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden