iPhone/iPad App Private Photo Vault - Wichtige Bilder wirksam wegschließen

Private Photo Vault - Zugangscode festlegen
Private Photo Vault – Zugangscode festlegen
Mobile Geräte wie iPhones und iPads sind wie geschaffen zur Bildpräsentation. Einfach mit Wischen weiterblättern, mit zwei Fingern einen Ausschnitt vergrößern, vor allem das Retina-Display neuerer Geräte mit seiner hohen Auflösung macht da richtig Spaß. Der kann aber schnell vorbei sein, wenn die falschen Leute die falschen Bilder sehen. Die iPhone/iPad App Private Photo Vault verhindert das zuverlässig.

Es muss ja nicht einmal sein, dass das iPhone oder iPad gestohlen wurde. Das ist natürlich der denkbar schlechteste von allen Fällen, vor allem, wenn kein Pin-Code eingestellt wurde, also jeder problemlos auf das Gerät zugreifen kann und damit auch vollen Zugriff auf alle darauf gespeicherten Daten hat. Es empfiehlt sich ohnehin, den Pin-Code immer zu aktivieren – auch mit der Option, dass alle Daten nach einer gewissen Anzahl von Fehleingaben gelöscht werden.

Private Photo Vault - Bilder auswählen
Private Photo Vault – Bilder auswählen
Aber wie ist das, wenn die Urlaubsbilder abends in gemütlicher Runde gezeigt werden. Die Ausdrucke sind noch nicht fertig, also wandert das iPad durch die Runde, zusammen mit der Ermahnung, bitte keine anderen Fotos anzuschauen. Es ist abzusehen, bis dann jemand genau das tut und unvermittelt dort landet, wo er nicht landen soll. Schließlich gibt es jede Menge Bilder, die man lieber für sich behält. Und, wenn dann noch nach dem dritten Bier die Stimmung ohnehin schön gelöst ist, steigen die Chancen, dass der Abend noch peinlich wird. Vorbeugen ist hier angesagt. Und wegschließen.

Private Photo Vault aus dem Apple App Store ist dafür gemacht. Der User legt fest, welche Bilder er wegschließen möchte und an die kommt nur noch ran, wer den vierstelligen Code kennt. Und, wenn der Besitzer selbst den vergessen hat, dann hat er hoffentlich die Option genutzt, sich die Pin zuschicken zu lassen. Die App fordert dazu auf. Ohne Pin keine Bilder mehr, auch nicht aus dem Backup. Alternativ zum vierstelligen Code kann in der Upgrade-Version (2,39 Euro) auch ein Muster als Zugangssperre festgelegt werden.

Private Photo Vault - Verzeichnis auswählen
Private Photo Vault – Verzeichnis auswählen
Die Bedienung der App ist denkbar einfach. Mit einer Menüführung in Deutsch führt eine leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung. Der User hat dann die Möglichkeit, ganze Verzeichnisse oder einzelne Bilder zu sperren. Die können dann nur noch von dem angezeigt werden, der eine Zugangsberechtigung hat.

Mit der Verschlüsselung einher geht allerdings auch, dass die Bilder nur noch in der App angesehen werden können. Die bietet aber einen ähnlichen Funktionsumfang wie der native Bildbetrachter von Apple, so dass es dadurch zu keinen Einschränkungen kommt. Auch die Synchronisation von Fotos über iTunes funktioniert wie gehabt (auch kabellos über WiFi).

Nettes Feature anbei: Wer versucht, unberechtigt Zugang zu den Bildern zu bekommen, wird fotografiert, das Bild wird umgehend per E-Mail an den Besitzer des Mobilgeräts geschickt.

Private Photo Vault im Appstore für iPhone und iPad (gratis), ab iOS 4.0
Downloadgröße 8,7 MB, Entwickler: Enchanted Cloud Studios. Aktuelle Version 4.7
http://itunes.apple.com/de/app/private-photo-vault-ultra/id417571834?mt=8

Foto-App Besprechung iPhone / iPad 10 / 2012

60 Kommentare

Hilfe! Ich benutze Photo vault und weil ich mein iPhone neu aufgesetzt habe,sind alle Bilder verschwunden! Ich hab auch versucht aus Backup wiederherzustellen aber irgendwie hatte ich keine Möglichkeit bekommen aus Backup die Bilder zurück zu holen! Kann einer mir da bitte helfen?

Serkan

von Serkan
13. Juni 2017, 22:06:53 Uhr

Hallo Ugly, hier haben wir leider auch aufgrund der wenigen Angaben keinen Lösungsvorschlag. Empfehlung: sich direkt an den Anbieter der App wenden. Schöne Grüße Prophoto-Team

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
02. Mai 2017, 08:12:53 Uhr

Gestern waren meine Bilder noch da in Photo fault pro und heute weg. Wie bekomme ich meine Bilder zurück. Extrem wichtig!!!! kein Backup vorhanden.

Ugly

von Ugly
28. April 2017, 23:57:22 Uhr

Hallo Ole, nach unserem Kenntnisstand müssen die Bilder erst lokal gespeichert werden Schöne Grüße Prophoto-Team

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
07. März 2017, 09:23:05 Uhr

Moin, das ist echt ne gute App. Hättt da aber mal ne frage. Kann man mit dem iPhone auch direkt Bilder von zB Twitter oder so speichern? Da ist zwar ein Icon dafür aber es funktioniert nicht. Muss man beim iPhone irgendwo noch was einstellen.

Ole

von Ole
06. März 2017, 14:46:10 Uhr

habe mein PW richtig eingegeben und die App lässt sich nicht mehr öffnen. Kommt ständig die Meldung, falsche Pin, versuche es noch einmal. Was soll das? Wie komme ich wieder an meine Fotos?

Rosi Zwerger

von Rosi Zwerger
17. Februar 2017, 01:33:39 Uhr

Hallo Yesim, andere, als hier bereits veröffentlichte Antworten, haben wir leider nicht auf Lager. Bei weiteren Problemen mit der App muss man sich mit dem Anbieter in Verbindung setzen. Schöne Grüße Prophoto-Team

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
23. Januar 2017, 10:08:38 Uhr

Hallo ıch brauche Ganz drıngend Hilfe und zwar ich habe an mein Ordner ein Passwort eingegeben um es sicher zu machen ich gebe alles ein was ich eingeben konnte sagt mir die ganze Zeit Pin falsch was kann ich dagegen machen würde mich sehr freuen um rückinfo

Yesim

von Yesim
23. Januar 2017, 05:21:56 Uhr

Hallo , ich habe mein Pin vergessen und komme jetzt nicht mehr in die App rein . Ich habe es mehr als 8 mal falsch eingegeben ... aber mir wird nichts angezeigt , das sie es mir per email schicken .. was mach ich jetzt ? :(

Dilara

von Dilara
20. Januar 2017, 16:29:42 Uhr

Hallo Keskin, es stehen zwei mögliche Wege offen: Es ist einen Versuch wert, die App neu zu installieren und sich mit den gleichen Benutzerdaten wieder anmelden. Ansonsten hilft nur, ein Backup einzuspielen, das hoffentlich vom Telefon regelmäßig gemacht wurde. Schöne Grüße Prophoto-Team

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
16. Januar 2017, 07:46:14 Uhr

Hallo Leute ich brauche dringend eure Hilfe bitte Ich habe die Photo vault App ausversehen gelöscht , und da waren sehr viele Bilder drauf. Wie kann ich diese Fotos noch retten ? Ist sehr wichtig..

Keskin

von Keskin
13. Januar 2017, 23:03:40 Uhr

Das nächste Update war heute, am 1.12.16. hat sich nichts geändert ! Lg

Steven

von Steven
01. Dezember 2016, 10:44:19 Uhr

Hallo Steven, wir haben auch keine Erklärung. Wir würden mal das nächste Update abwarten - eventuell ging bei diesem jetzt was schief.

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
29. November 2016, 17:52:37 Uhr

Benutze die App schon Jahre lang und war immer sehr erfreut darüber. Seit neustem funktioniert die App bei mir nicht mehr ( iPhone 6, iOS 10.1.1 ) sobald ich raufdrücke, erscheint ein grauer Hintergrund mit 4 schwarzen Punkten und die App schließt sich nach 2 Sekunden wieder. Mehrmals versucht. Bitte um Hilfe !? Lg

Steven

von Steven
28. November 2016, 18:22:16 Uhr

Hallo ich habe für die Ordner einen Passwort eingegeben leider habe ich dies vergessen bzw ich tippe alles ein was sein könnte aber alles ist falsch.. da kam nach einer Zeit eine Benachrichtigung ob ich eine Kopie von meinem Passwort an meine Email Adresse will ich habe dies öfters angetippt aber bekomme keine Email von ihnen was kann ich tun ?

Gülcan

von Gülcan
04. November 2016, 12:44:01 Uhr

Bei mir ist das Problem ich kann keine Bilder mehr importieren :( Hab die Upgrade Version gekauft aber es werden keine Bilder mehr übertragen und dort gespeichert was kann das sein ????

Bfatti

von Bfatti
05. Oktober 2016, 12:20:51 Uhr

Wenn die verschlüsselten Bilder gelöscht sind, dann müssen sie aus dem Backup wieder hergestellt werden, sofern vorhanden. Das ist die einzige Möglichkeit die wir aktuell sehen.

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
06. September 2016, 09:45:44 Uhr

Meine Fotos sind verschwunden und ich weiß nicht wo ich suchen soll. Beide Ordner sind weg. Bitte um Tips wie ich sie wieder finden kann. Keine Ahnung warum sie verschwunden sind. Passwort habe ich.

Elli

von Elli
05. September 2016, 19:18:22 Uhr

APP ist wirklich gut - schnell und zuverlässig. Wobei ich mir die Frage stelle, ob die Bilder verschlüsselt auf dem Datenträger liegen bleiben und man sie dann logischer Weise auch irgendwie auch ohne die APP auslesen lassen müssten. Oder ob mit der Verschlüsselung über den Ordner mit einem Passwort, dann auch die Dateien verschlüsselt auf dem Handy liegen. Dafür geht das Importieren eigentlich viel zu schnell. :) Hat jemand Profi-Wissen?

Tobias

von Tobias
01. September 2016, 13:30:41 Uhr

Man kann die Alben nur von Hand sortieren, eine Anleitung des Herstellers gibt es hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=3LuQJ2yi9XU

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
29. August 2016, 11:37:41 Uhr

Hall und guten Tag, ich benutze Photo Vault und liebe diese App. Super. Empfehle diese Seite vielen Freunden weiter. Ich habe nun eine Frage: Wie sortiere ich meine erstellten persönlichen Foto Alben alphabetisch. Danke für Ihre Hilfe. Günther Mross

Günther Mross

von Günther Mross
27. August 2016, 14:45:48 Uhr

Hallo Mulki, das ist einfach: Einfach das Backup für das Telefon einspielen, dann sind ja alle Daten wieder da, auch die App mit den Fotos. Nur die App runterladen bringt ja nichts, dann sind ja die Bilddateien nicht dabei. Schöne Grüße Prophoto-Team

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
22. August 2016, 09:49:39 Uhr

Hallo, Mein Handy ist kaputt gegangen, ich hab ja ein neues und die App auch runtergeladen, aber wie kriege ich meine alten Bilder zurück? lg

mulki

von mulki
20. August 2016, 17:29:26 Uhr

Hallo Ilayda, wir haben hier schon zahlreich aufgeführt wir man vorgehen muss, wenn man sein Passwort vergessen hat. Sollte das aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren so muss man sich mit dem Anbieter der App direkt in Verbindung setzen. Schöne Grüße Prophoto-Team

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
05. August 2016, 07:59:55 Uhr

Ich hab mein Passwort vergessen, kann die Reperatur mir weiter helfen?

Ilayda

von Ilayda
04. August 2016, 18:17:04 Uhr

Hallo Daniel, laut Angaben des Herstellers funktioniert das Übertragen mit einem Backup, so lange es am Computer und nicht in der iCloud gemacht wurde. Schöne Grüße Prophoto-Team

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
28. Juli 2016, 16:45:26 Uhr

Was passiert mit den Fotos wenn man das Telefon wechselt, also ich kaufe mir ein neues und setze das alte auf Werkseinstellung zurück wo sich darauf die App befindet. (iPhone) Vorher wurde natürlich das übliche Backup gemacht. Stellen sich dann nach der Wiederherstellung auch die Fotos wieder her? Oder muss man diese vorher auf einen Rechner exportieren und dann wieder importieren?

Daniel

von Daniel
28. Juli 2016, 16:14:33 Uhr

ich habe ausversehen ein ordner verbergt wie bekomm ich ihn zuruck

lana

von lana
20. Juli 2016, 18:12:37 Uhr

Hallo ich habe Fotos gelöscht von Photo vault ,wie kriege ich die wieder her geht ? Kann mir jemand helfen bitte

Neco

von Neco
16. Juni 2016, 12:30:21 Uhr

Hallo Rim, wir sind bei dieser App mit unserem Latein auch bald am Ende. Andere Tipps, wie hier aufgeführt, können wir leider nicht geben. Schon in den SPAM-Ordner geschaut? Wenn nichts klappt dann mit der Hotline in Verbindung setzen. Gruß Prophoto-Team

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
28. April 2016, 17:46:39 Uhr

Ich habe mein Passwort vergessen und da steht ich würde ne Email bekommen mit meinem Passwort aber ich bekomme nichts

Rim

von Rim
28. April 2016, 17:25:38 Uhr

Andere Tipps, wie hier aufgeführt, können wir leider nicht geben. Gruß Prophoto-Team

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
13. April 2016, 08:19:49 Uhr

Hab bei meinem Album das Passwort vergessen! Wenn ich es versuche werd ich nach paar mal falsch eingeben gefragt ob ich es als E-Mail zugeschickt haben will.... Es kommt nur leider keine an!

Xyxy

von Xyxy
12. April 2016, 19:21:31 Uhr

Hallo Fatimah Diese App scheint es in sich zu haben - es ist jene mit den meisten Fragen. Die einzige Möglichkeit ist, ein Backup des Telefons, falls eines angelegt wurde, wieder einzuspielen, sprich, das Telefon wieder zurückzusetzen auf den alten Stand vor der Löschung. Sonst sind die Bilder weg. schöne Grüße Prophoto-Team

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
14. März 2016, 12:06:00 Uhr

Wer kann mir helfen ich hab die app gelöscht und wieder geladen und meine bilder sind weg wie kann ich die bilder wieder haben ? Bitte hilft mir

Fatimah

von Fatimah
12. März 2016, 13:04:53 Uhr

Hallo Andreas, leider haben wir keine Lösung. Unser Tipp: sich direkt an die Anbieter der App wenden. Viel Erfolg Prophoto-Team

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
10. August 2015, 08:58:36 Uhr

Passwort vergessen , wenn ich auch 5od. 8 x eingebe ist senden nicht frei? Bitte um Hilfe.

Andreas

von Andreas
08. August 2015, 19:23:42 Uhr

Hallo Jasmin, unseres Wissens nach kann man die E-Mail-Adresse nicht ändern, dies würde die App ja ad absurdum führen, da sich so jemand das neue Passwort an eine andere E-Mail-Adresse schicken lassen könnte. Laden Sie einfach alle Bilder aus der App herunter und installieren Sie die App dann neu.

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
14. Juli 2015, 10:13:20 Uhr

hi ich hoffe mir kann einer weiter helfen . Ich habe die App seid kurzem , möchte gerne meine E-Mail Adresse ändern Oder korrigieren da sich ein Tipp Fehler eingeschlichen hat . Kann mir jemand nen Tipp oder weiß wie es geht sagen weil , Ich ungerne die App nochmal laden will und dann sind meine ganzen Fotos Weg . Lg Jasmin

Jasmin

von Jasmin
13. Juli 2015, 21:54:18 Uhr

Leider kommt bei mir nichts! Immer nur ; versuche es noch einmal

Serkan

von Serkan
29. Mai 2015, 17:52:40 Uhr

Hallo Serkan, Es gibt eine Anleitung auf Englisch hier: http://privatephotovault.com/faq/ Und so geht’s: Achtmal nacheinander ein falsches Passwort eingeben. Danach wird gefragt, ob man sein Passwort zurücksetzen will, dies bestätigen. Und jetzt drücken wir die Daumen, dass Sie bei der Registrierung Ihre E-Mail-Adresse richtig eingegeben haben, denn dorthin wird das entsprechende Passwort geschickt. Viel Erfolg! Ihr Prophoto-Team

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
29. Mai 2015, 07:59:56 Uhr

Hallo, Ich habe mein Kennwort vergessen. Was kann man da machen?! An den Support habe ich mich gewendet aber die melden sich nicht. Vorschläge ?!

Serkan

von Serkan
28. Mai 2015, 18:03:32 Uhr

Hallo Görkem, wenn Sie Bilder am iPhone speichern und verschlüsseln, dann sind die Bilder in dieser App nur lokal gespeichert, sie werden nicht über iCloud synchronisiert. Entsprechend können Sie auch nicht von anderen Geräten darauf zugreifen. Vermutlich liegt darin das Problem? Ihr prophoto-Team

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
26. Mai 2015, 08:52:45 Uhr

Hey ich habe vor 1 und halb jahre diese app benutz jedoch auf meinem iphone 5 ich versuche auf diese bilder wieder zuzugreifen von meinem ipad mit der gleichem ithunes benutzername jedoch kommt da nicht bitte helfen

Görkem

von Görkem
25. Mai 2015, 16:35:04 Uhr

inas: "Von alleine gelöscht" glaube ich einfach nicht. Ansonsten steht hier wirklich fast alles: https://privatephotovault.com/faq/

Andreas

von Andreas
21. Dezember 2014, 18:00:38 Uhr

Die Bilder haben sich alle von alleine gelöscht, es waren aber sehr wichtige dabei. Da mein Laptop kaputt ist kann ich die nicht wiederholen. . Was kann ich tun damit diese nicht verloren sind?

inas

von inas
20. Dezember 2014, 20:58:49 Uhr

Allerdings ist es wichtig, bei der Einrichtung der App auch eine "Backup E-Mail Adresse" angegeben zu haben. Nur dann können die festgelegten Passwörter auch angefordert werden. Wurde dies nicht gemacht, gibt es keine Möglichkeit.

Mike

von Mike
05. Dezember 2014, 14:18:23 Uhr

Hallo Katinka, das haben wir gefunden: "Private Photo Vault" ist in doppelter Hinsicht passwortgeschützt, denn Sie können die App selbst sowie einzelne Foto-Ordner mit einem Kennwort sichern. Falls Sie jetzt befürchten, die einzelnen Passwörter zu vergessen, können Sie sich jede erstellte PIN einfach per E-Mail zuschicken lassen.“

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
05. Dezember 2014, 13:55:41 Uhr

Kann mir bitte irgendwer helfen? Ich hab mein Passwort vergessen und komm nicht mehr drauf ! Hilfeeeee

Katinka

von Katinka
05. Dezember 2014, 10:09:44 Uhr

Es scheinen viele Bilder weggeschlossen zu werden :-) Ismail: https://privatephotovault.com/support/

Andreas

von Andreas
07. Mai 2014, 11:03:40 Uhr

Vielen dank :) und wie kann ich die Hotline erreichen

Ismail

von Ismail
06. Mai 2014, 20:14:05 Uhr

Hallo Ismail, unsere Empfehlung lautet, sich an die Hotline zu wenden. Einen anderen Rat haben wir leider nicht. Da drücken wir einmal die Daumen, dass die Bilder nicht dauerhaft weg sind. Gruß Prophoto-Team

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
05. Mai 2014, 09:16:09 Uhr

Ich zitiere mal die vorherige Antwort: "Sie können sich das Passwort an Ihre E-Mail-Adresse schicken lassen. Dazu müssen Sie entweder das App-Passwort achtmal oder das Alben-Passwort fünfmal direkt hintereinander falsch eingeben. Wenn Sie bei der Einrichtung die richtige E-Mail-Adresse eingegeben haben dürfte alles klappen. Schauen Sie ggf. im Spam-Ordner nach. Die infos habe ich von der Website des Programms."

Andreas

von Andreas
05. Mai 2014, 09:08:32 Uhr

Hallo Ich habe eine sehr wichtige Frage ich habe die app mal gelöscht und möchte aber die alten bilder wieder zurück normalerweise löschen sich die bilder ja nicht kann mir jemand helfen :( wie ich die gelöschten bilder wieder zurückkriegen kann Die app hab ich wieder installiert und natürlich neue Fotos hinzugefügt aber da sind die alten nicht mehr dabei :( Liebe Grüße und hoffe dass mir jemand behilflich sein kann

Ismail

von Ismail
05. Mai 2014, 00:39:27 Uhr

Hallo Kara, da die App nicht aus unserer Feder stammt wäre es wohl dass beste, sich mit der Hotline in Verbindung zu setzen. Eine weitere Option wäre jedoch, so vorzugehen als wenn das Passwort vergessen worden wäre - also so wie es Andreas beschreibt.

Prophoto-Team

von Prophoto-Team
21. März 2014, 13:13:46 Uhr

Hallo, ich hab mein passwort nicht vergessen es nimmt es nicht an. Was soll das????

Kara

von Kara
20. März 2014, 15:58:20 Uhr

Achtmal bzw. fünfmal direkt hintereinander eingegeben? Ansonsten kommen die Bilder ja irgendwie aufs iPhone. Sind sie evl. noch im Fotostream/auf dem Computer oder im Backup?

Andreas

von Andreas
28. Februar 2014, 13:00:08 Uhr

Ich habe es probiert, aber es steht nur " Falscher Zugangscode, Versuchen Sie es erneut "

Rina

von Rina
28. Februar 2014, 12:46:56 Uhr

Sie können sich das Passwort an Ihre E-Mail-Adresse schicken lassen. Dazu müssen Sie entweder das App-Passwort achtmal oder das Alben-Passwort fünfmal direkt hintereinander falsch eingeben. Wenn Sie bei der Einrichtung die richtige E-Mail-Adresse eingegeben haben dürfte alles klappen. Schauen Sie ggf. im Spam-Ordner nach. Die infos habe ich von der Website des Programms.

Prophoto

von Prophoto
28. Februar 2014, 10:07:31 Uhr

Ich habe leider mein kennwort vergessen :(.. Aber drin habe ich sehr wichtige bilder. Wass kann ich jetzt machen?? :( :(

Rina

von Rina
27. Februar 2014, 23:03:47 Uhr

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden