Smarte Ideen auf dem Business Forum Imaging Cologne 2013

Branchen-Experten diskutieren die vernetzte Foto- und Imagingwelt und das Imaginggeschäft der Zukunft

Smarte Ideen auf dem Business Forum Imaging Cologne 2013
Am 27. und 28. Februar 2013 präsentiert die photokina auf dem Business Forum Imaging Cologne unter dem Titel „Memories are more…SMART“ ein hochkarätiges Vortragsprogramm. Top-Manager aus der Industrie und unabhängige Experten werden nicht nur wieder zahlreiche Ideen für das Foto- und Imaginggeschäft der Zukunft sowie neue Konzepte für den Fotohandel vorstellen. Auch die Zukunft des Einzelhandels in einer Welt der vernetzten Vertriebswege wird aus der Sicht anerkannter Experten beleuchtet. Die Vorträge werden auf Englisch oder Deutsch mit entsprechender Simultanübersetzung gehalten.

Am ersten Tag geht es darum, die von „smarten“ Kameras und Mobiltelefonen mit Fotofunktion produzierte digitale Bilderflut in neue Geschäftsmodelle zu verwandeln. So stellt zum Beispiel der Software-Entwickler Till Haunschildt, der mit seiner Anwendung Pic Scatter mehr als 6 Millionen Nutzer gewonnen hat, neue Wege durch den „Foto-Dschungel“ dar. Der amerikanische Analyst Hans Hartman präsentiert Forschungsergebnisse zur Frage, ob Smartphone-Fotografen bereit sind, Bildprodukte zu bestellen. Auch die Bedeutung erfolgreicher Markenartikel, neue Bildprodukte mit und ohne Apps sowie neue Erkenntnisse über das Konsumentenverhalten werden von hochkarätigen Managern der Imagingbranche und unabhängigen Analysten diskutiert.

Am zweiten Tag liegt der Schwerpunkt auf Geschäftsmodellen für den Einzelhandel. In einem Gastvortrag wirft Stephen Mader, Direktor Digital Retail des weltweit erfolgreichen Strategie-Spezialisten Kantar Retail, einen Blick in die Zukunft des Einzelhandels und stellt Konzepte vor, wie Einzelhändler in der digitalen Zukunft den PoS, das Internet und mobile Plattformen intelligent kombinieren können.

Mit Marius Hamer kommt auch ein erfolgreicher Fotohändler zu Wort. Der Geschäftsführer von mycamera.de zeigt auf, wie Fotohändler zusätzliche Umsätze erzielen, neue Zielgruppen ansprechen und die Kundenbindung intensivieren können, indem sie attraktive Events für ihre Kunden organisieren.

Unter dem Titel „Der smarte Imagingmarkt“ wird der deutsche Experte Heino Hilbig (Mayflower Concepts) über die richtigen Strategien sprechen, um neue Kunden für das Thema Fotografie zu begeistern und das Angebot der Imagingbranche für die vernetzten Verbraucher attraktiv zu machen. Oliver Elsner und Markus Hartlieb von der Social Network Academy stellen dar, wie der Fotohandel soziale Medien am besten nutzten kann, um Kunden an sein Geschäft zu binden.

Das vollständige Programm des Business Forums Imaging Cologne 2013 steht auf der Internetseite www.bfi-photokina.de zur Verfügung. Anmeldeformulare und weitere Informationen können über bfi@photokina.de angefordert werden.

Das Business Forum Imaging Cologne

Der zweitägige photokina-Event für Hersteller, Bilddienstleister und Fotohändler findet am 27. und 28. Februar 2013 im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse statt. Das Konferenz-Programm in den
Sprachen Deutsch und Englisch (jeweils mit Simultanübersetzung) wird durch eine Abendveranstaltung am 27. Februar ergänzt, bei der die Gelegenheit zum informellen Austausch zwischen Besuchern, Sponsoren und Referenten besteht. Während der Veranstaltung präsentieren die Sponsoren des Business Forums Imaging Cologne in der Lobby des Congress-Centrums Nord der Koelnmesse ihre Innovationen und Dienstleistungen. Als Gold-Sponsoren werden Cewe Color, HP, Kodak und Samsung auftreten, als Silber-Sponsoren di-support, DNP, Ecce-Terram, Felix Schoeller, Manfrotto, Social Memories – Ein Service der Deutsche Post DHL und Tetenal.

Die Teilnahme am Kongress kostet 800 Euro für die Gesamtveranstaltung beziehungsweise 500 Euro für eine Tageskarte (Teilnahme nur 28. Februar 2013: 400 Euro). Jede Eintrittskarte berechtigt zum Besuch aller Vorträge und der Sponsorenpräsentation sowie die Teilnahme an der Abendveranstaltung am 27. Februar 2013 (außer Tageskarte 28. Februar 2013). Ebenfalls im Preis eingeschlossen sind die Dateien der Präsentationen, die nach der Veranstaltung versandt werden. Das Business Forum Imaging Cologne 2013 bietet ermäßigte Preise für Aussteller der photokina 2012, Mitglieder des Photoindustrie-Verbandes, Kunden der GfK und Mehrfach-Anmeldungen von derselben Firma. Mitglieder von Ringfoto erhalten einen speziellen Sonderpreis.

Als Partner unterstützen der Photoindustrie-Verband und das Marktforschungsunternehmen GfK Retail and Technology das Business Forum Imaging Cologne 2013.

photokina 01 / 2013

0 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden