Uwe Ommer präsentiert sein neues Projekt „Teens & Families“ auf der photokina 2012

Deutschland - Familie Dietsch Bildgalerie betrachten

Deutschland – Familie Dietsch

Zur photokina 2000 zählten sie zu den Highlights der World of Imaging: Die großformatigen Fotos von Familien aus aller Welt, die der bekannte Fotograf Uwe Ommer auf dem Messegelände und in der ganzen Stadt präsentierte. In diesem Jahr zeigt die photokina Werke aus dem neuesten Projekt des aus Köln stammenden Fotografen: Teens & Families. Die Schirmherrschaft für die Ausstellung hat die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder, übernommen.

Gezeigt werden 57 großformatige Fotografien von Familien aus Europa. Dabei handelt es sich um eine Auswahl der besten Bilder des bislang rund 300 Aufnahmen umfassenden Projekts. Ommer hat die Familien und Teenager jedoch nicht nur ins Bild gesetzt, sondern mit allen auch Interviews geführt, die aktuelle Fragen und Probleme angehen: Die Familien aus Europa sprechen beispielsweise über ihre Familie, Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Europa und ihre Zukunft. So entstand eine Sammlung von interessanten, kreativen oder auch utopischen Ideen und Aktionen, die zum Nachdenken und Agieren anregen. Die Fotos und Texte zeigen das aktuelle Gesicht Europas und sollen dazu beitragen, unsere europäischen Nachbarn besser zu verstehen und kennen zu lernen. Drucksponsor der Ausstellung ist die Firma Epson.

Nach der photokina 2012 möchte Ommer aus den Werken eine Wanderausstellung entwickeln, die in allen Ländern gezeigt werden soll, in denen die Bilder entstanden sind. Der Künstler freut sich auf jeden Fall schon, seine Bilder auf der photokina zu sehen: „Es ist natürlich ein Traum für jeden Fotografen, auf der photokina auszustellen. Ich freue mich besonders die “Teens & Families” vor einem so zahlreichen, internationalen und professionellen Publikum zu zeigen. Ich bin sicher dass die “Teens & Families” einen großen Anklang finden, so wie schon die “1000 Families – das größte Familienalbum des Planeten Erde” auf der photokina 2000!“

photokina 05 / 2012

1 Bewerten  |  Drucken  |  Weiterempfehlen
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Artikel abgegeben.

Artikel kommentieren
* Diese Felder müssen ausgefüllt werden