Tokina Super-Weitwinkelobjektiv AT-X 116 Pro DX II für Sony Alpha

Tokina 11-16mm F2.8 II
Tokina stellt mit dem neuen AT-X 116 PRO DX II den Nachfolger des Super-Weitwinkelzoom-Klassikers für Sony Alpha DSLR-Kameras mit APS-C Sensor vor. Die rund 550 g schwere und knapp 90 mm lange Optik wurde mit einem eingebauten Ultraschallmotor, einer neuartigen Linsenvergütung und weiterentwickelten optischen Gläsern aufgerüstet. Die optimierte Vergütung verbessert die Qualität der Fotos und Filmsequenzen und ist besonders dann effektiv, wenn es um die Glättung von Schattenabstufungen geht. Zwei asphärische Linsen sowie zwei Super-Dispersion Glaselemente (SD Glas) ermöglichen eine hervorragende Bild-Definition und korrigieren wirkungsvoll Bildverzerrungen und weitwinkeltypische Aberrationen. Tokinas Schnellumschaltung zwischen automatischer und manueller Scharfeinstellung, die durch Vor- bzw. Zurückschieben des Fokussierrings ermöglicht wird, erlaubt dem Benutzer den blitzschnellen Wechsel zwischen beiden Methoden.

Linsenkonstruktion
Das AT-X 116 Pro DX II mit einer durchgängigen Lichtstärke von F2.8 wurde speziell für APS-C-Sensor-Kameras von Sony entwickelt. Seine hohe Lichtstärke sorgt nicht nur für einzigartige Fotos bei stilistisch gedämmten oder ungünstigem Licht, es glänzt ebenso mit unglaublicher Flexibilität und Bildqualität bei der Aufnahme von Videos. Mit dem neuen Tokina AT-X 116 PRO DX II mit durchgehender Blende von F2.8 für Sony Alpha-Kameras erweitert die japanische Objektiv-Schmiede sein Portfolio um ein Superweitwinkelobjektiv , das durch einen großen Bildwinkel und hohe Lichtstärke beeindruckt.

Tokina Super-Weitwinkelobjektiv AT-X 116 Pro DX II für Sony Alpha
Das Objektiv wurde speziell für Sony Alpha Kameras mit APS-C Sensor (Cropfaktor 1,5) entwickelt, unterstützt Autofokus und ist u. a. mit Kameramodellen wie der Sony SLT A58, der Sony SLT A77 und der Sony SLT A65 kompatibel. Das neue Tokina fühlt sich besonders im Bereich Available Light zu Hause und spielt seine Stärken hauptsächlich dann aus, wenn unter ungünstigen Lichtverhältnissen (z. B. Aufnahmen bei Dämmerung oder in schlecht ausgeleuchteten Innenräumen) oder bei natürlich vorhandenem Licht am Aufnahmeort gearbeitet wird. Auf eine zusätzliche Beleuchtung wie Blitzlicht oder Scheinwerfer kann so oftmals verzichtet werden. Die interessante Brennweite von 11-16 mm entspricht dabei 17-24,5 mm im Kleinbildformat. Angetrieben wird die Mechanik des Objektives mit einem flüsterleisen Fokusmotor, der eine fast geräuschlose und dabei sehr schnelle und genaue Fokussierung ermöglicht. Der Aufnahmequalität kommt auch die neue Linsen-Vergütung zu Gute. Die Frontlinse wurde Wasser und Schmutz abweisend beschichtet, wodurch sich Fingerabdrücke oder andere Verunreinigungen leichter entfernen lassen. Außerdem ist diese Deckschicht extrem hart und kratzfest und schützt damit die Frontlinse auch mechanisch vor Kontrast mindernden Mikrokratzern oder größeren Beschädigungen.

Das kompakte Tokina steht für ein Höchstmaß an Auflösung, einer Reduzierung des Helligkeitsabfalls und der Optimierung der gerade im Weitwinkelbereich oft kritischen Verzeichnung. Dabei ist das bevorzugte Jagdrevier des Objektives die weitwinkelige Fotografie unter schwierigen Lichtverhältnissen. Durch die hohe Lichtstärke kann im Interesse stimmungsvollen, natürlich wirkenden Lichts oftmals auf den Einsatz von Blitzlicht verzichtet und bis in die Dämmerung hinein ohne Stativ fotografiert werden. Es ermöglicht dem Fotografen nicht nur das Arbeiten mit einer größeren Schärfentiefe, es punktet auch mit der Tatsache, dass das obligatorische Abblenden viel seltener als bei anderen Objektiven erfolgen muss. Auch die Gefahr von Verwacklern nimmt so rapide ab und prädestiniert das Objektiv für Foto- und Filmeinsätze unter Dämmerlicht. Aber nicht nur unter schwierigen Lichtbedingungen spielt das Tokina seine Stärken voll aus. Mit diesem Objektiv ist man auch für urbane Fototouren und in der Landschaftsfotografie bestens ausgestattet. Gebäude und andere interessante Sehenswürdigkeiten ragen nicht länger aus dem Bild heraus, denn die Tokina-Optik brennt einen extrem breiten Bildausschnitt aufs Bild. Dabei hinterlässt das Objektiv sowohl optisch als auch mechanisch einen qualitativ hochwertigen Eindruck, liegt bestens in der Hand und bereitet dem DSLR-Fotografen oder -Filmer auch bei hektischen Einsätzen keine Probleme.

Tokina Super-Weitwinkelobjektiv AT-X 116 Pro DX II für Sony Alpha
Die Verarbeitung des Gehäuses fällt gewohnt hochwertig aus und die technischen Details können sich sehen lassen. Die Zoom und Fokusringe sind angenehm griffig und erlauben ein präzises Arbeiten. Der optische Aufbau besteht aus 13 Linsen, die in 11 Gruppen angeordnet sind. Dabei kommen eine neue Linsenvergütung und optimierte Glassorten zum Einsatz, die besonders die chromatischen Aberrationen an den Kontrastkanten reduzieren und so eine nochmalige Verbesserung in diesem Bereich gegenüber dem bereits exzellenten Vorgängermodell darstellen. Die Naheinstellgrenze des Tokina AT-X 116 PRO DX II beginnt bei 30 Zentimetern, was einer maximalen Vergrößerung von 1:11.6 (0.1x) entspricht. Besonderes Highlight des Objektives ist die Silent Drive-Modul (SD-M) genannte Motor-Getriebekombination für die Fokussierung, die für einen flüsterleisen Betrieb sorgt, was besonders Videofilmer erfreuen dürfte. Zusammen mit einem GMR-Sensor, der die genaue Positionierung des Fokusmotors überwacht und auf winzigste Abweichungen reagiert, wird so eine besonders hohe AF-Geschwindigkeit und Einstellgenauigkeit erreicht. Zudem ist das Objektiv innen-fokussierend ausgelegt, sodass sich die Baulänge bei der Scharfstellung nicht verändert. Tokinas einzigartige Schnellumschaltung („One Touch Focus Clutch“) zwischen automatischer und manueller Scharfeinstellung durch Vor- bzw. Zurückschieben des Fokussierrings ermöglicht dem Fotografen den blitzschnellen Wechsel zwischen beiden Methoden. Zum Wechsel von AF auf manuelle Scharfeinstellung ist nur der Fokussierring ein paar Millimeter zur Kamera hin zu verschieben, und um wieder zu AF zurückzukehren, ist dieser Ring einfach wieder nach vorn zu bewegen. So ist unter allen Bedingungen ein flüssiges Arbeiten möglich. Das Tokina AT-X 116 PRO DX II ist kompakte 89 mm lang und besitzt einen Durchmesser von 84 mm. Das Gewicht des Ultraweitwinkelobjektivs liegt bei griffigen 542 Gramm. Zum Lieferumfang gehört eine tulpenförmige Streulichtblende, die über ein Bajonett an der Objektivfrontseite montiert wird. Es ist zudem mit einem Filtergewinde mit einem Durchmesser von 77 mm ausgestattet, der die Montage von Filtern ermöglicht. Wie beim Objektiv selbst sollte man für bestmögliche Ergebnisse auch beim Einsatz von Filtern auf exzellente Qualität achten. Hier bieten sich besonders die hochwertigen Filter von Hoya und Kenko an, deren Modelle ideal mit dem Objektiv harmonieren.

TOP-FEATURES

  • kompakte, hochwertige Bauweise
  • flüsterleiser Ultraschallmotor – ideal für Videofilmer
  • neuartige Linsenvergütung und optimierte Glassorten
  • brillante Schärfe, großer Bildwinkel und durchgängige Lichtstärke von 2,8
  • Naheinstellgrenze von 30 cm für plastische Detailaufnahmen
  • sehr hohe Fokussiergeschwindigkeit und Einstellgenauigkeit
  • robuste Bauweise, weniger Beschädigungsanfällig
  • 77 mm Filtergewinde

Änderungen vorbehalten. (www.hapa-team.de)

Produktneuheiten 12 / 2013

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