Die neuen SAMYANG 21mm F1.4 und 50mm F1.2 Objektive

Lichtstarke manuelle Festbrennweiten für spiegellose Kameras

SAMYANG 21mm F1.4
Mit dem 21mm F1.4 und dem 50mm F1.2 stellt SAMYANG zwei neue, ultraschnelle Festbrennweiten für spiegellose Kamerasysteme (Canon M, Fuji X, Sony E und MFT) vor und ergänzt damit seine vielseitige Serie lichtstarker, manueller Festbrennweiten-Objektive. Die beiden Modelle stellen eine Antwort aus dem Hause SAMYANG auf den aktuellen Trend der immer höher auflösenden Sensoren dar, die Objektive mit immer höherer Abbildungsqualität erfordern. Beide Optiken sind erstklassig verarbeitet aus Ganzmetall und ermöglichen hochauflösende Fotos auch bei schwachem Umgebungslicht mit wunderschönem Bokeh. Die hohe Lichtstärke beider Modelle gestattet das gezielte Spiel mit geringer Schärfentiefe. Während sich die Normalbrennweite von 50mm (KB) mit seiner universellen, natürlich wirkenden Perspektive sowohl für die Porträt- und Landschaftsfotografie sowie spontane Entdeckungstouren eignet, ist das 21mm F1.4 Weitwinkelobjektiv der perfekte Begleiter für die Aufnahmebereiche Landschaft, Architektur, Street und Reportage. Die Mehrschichtvergütung der Linsenelemente sorgt für eine kontrastreiche Bildwiedergabe ohne Reflexe oder Geisterbilder. Aufgrund ihrer hohen Abbildungsleistung sind die beiden Optiken für die Anforderungen der aktuellen und zukünftigen, leistungsstarken Digitalkameras bereit.

Manuelle „Klassiker“ mit hoher mechanischer Qualität

Der Einsatz von klassischen manuellen Objektiven an modernen Kameras ist längst kein Geheimtipp mehr. Mit einer manuellen Festbrennweite von SAMYANG zu fotografieren, gibt dem Benutzer das besondere Gefühl, etwas selbst zu erschaffen und macht ihn unabhängig von technischen Parametern, elektronischen Helfern und Voreinstellungen. Durch die hohe mechanische Qualität wird das Fotografieren mit den beiden SAMYANG Objektiven zum optischen und haptischen Erlebnis, das an die Zeiten der mechanischen Kameras erinnert. Diese Stabilität und Robustheit sind eine herausragende Eigenschaft der aus Metall hergestellten manuellen SAMYANG-Objektive und machen die Arbeit damit zu etwas ganz Besonderem.

Entwickelt für spiegellose Kamerasysteme Canon M, Fuji X, Sony E sowie MFT

SAMYANG 50mm F1.2
Die beiden Optiken wurden speziell für die hochauflösenden digitalen Bildsensoren der modernen spiegellosen Systemkameras vom Typ Canon M, Fuji X, Sony E sowie MFT entwickelt. Wie bei allen SAMYANG-Objektiven besteht die Fassung aus hochwertig verarbeitetem Ganzmetall. Ein griffiger Fokussier- und Blendenring aus Metall und das robuste Front-Bajonett mit Filtergewinde sorgen für ein begeisterndes Fotografie-Erlebnis. Die Vorteile modernster spiegelloser Kameras und die kreativen Möglichkeiten des „klassischen“ Fotografierens mit manuellem Fokus lassen sich so perfekt miteinander verbinden. Beide Objektive überzeugen mit lebhaften Farben und knackiger Schärfe und sorgen für bleibende Eindrücke beim Benutzer und letztendlich beim Betrachter der Bilder. Die Objektive beeindrucken durch große Drehwinkel, die genauestes Scharfstellen auf den Punkt ermöglichen. So werden auch bei anspruchsvollen Motiven Perspektiven, Farbstimmungen und Lichtsituationen optimal wiedergegeben – bei geringer Verzeichnung und hervorragender Streulichtreduzierung. Die Optimierung der Linsenvergütung sorgt auch unter kritischen Lichtsituationen für eine noch geringere Neigung zu Ghosting-, Flare- und Shadingeffekten. Selbst mit hochauflösenden Sensoren mit 36-Megapixeln und mehr, die heute immer häufiger zum Einsatz kommen, sind die Objektive nicht überfordert, ganz im Gegenteil, das ist das Metier, in dem die beiden Optiken zur Bestform auflaufen.

SAMYANG 21mm F1.4

SAMYANG 21mm F1.4
Das SAMYANG 21mm F1.4 unterstützt den Benutzer bei der kreativen Umsetzung außergewöhnlicher Perspektiven. Und das auch aus Nahdistanz, denn das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von lediglich 28 cm. Die Fokussierung und Einstellung der Blende wird, wie bei SAMYANG üblich, manuell vorgenommen. Das Objektiv ist der perfekte Begleiter für die Aufnahmebereiche Landschaft, Architektur, Street und Reportage und gewährleistet eine extrem gleichmäßige Abbildungsqualität bis in die Bildecken. An APS-C-Kameras liegt die kleinbildäquivalente Brennweite bei rund 31,5 mm, bei Micro-Four-Thirds-Kameras bei 42 mm. Die hohe Lichtstärke der weit zu öffnenden Blende von 1.4 sorgt für herausragende Bildergebnisse auch unter schwierigen Lichtsituationen. Der große Drehwinkel und die hochwertige Mechanik ermöglichen das punktgenaue Scharfstellen und das kreative Spiel mit der Schärfeebene.

Mit einer Brennweite von 21 mm eignet sich dieses mit neun Blendenlamellen ausgestattete Objektiv fürs Porträtshooting genauso wie zum Flanieren in der Stadt oder der Natur. Die ohnehin sehr kompakten Abmessungen dieses Ganzmetall-Lichtriesen bleiben aufgrund seiner Innenfokussierung beim Scharfstellen unverändert. Zu den acht Glaselementen, die in sieben Gruppen angeordnet sind, gehören drei mehrfach vergütete asphärische Linsen und ein ED-Glas, die chromatische Aberrationen wirksam verringern. Das ermöglicht Bilder mit einer ausgewogenen Farbbrillanz. Die passende Gegenlichtblinde ist im Lieferumfang enthalten um, bei Bedarf, störende Reflexionen und ungewollten Lichteinfall zu verhindern.

SAMYANG 50mm F1.2

SAMYANG 50mm F1.2
Diese lichtstarke 50mm (KB) Standard-Festbrennweite mit seiner universellen, natürlich wirkenden Aufnahmeperspektive ist kompakt, flexibel und extrem schnell. Seine hohe Auflösungsqualität überzeugt in verschiedensten Anwendungsbereichen, wie Street-, Landschafts- und Portraitfotografie sowie bei spontanen Entdeckungstouren. Seine Brennweite entspricht in etwa der Seh-Perspektive des menschlichen Auges. Im Objektiv, das eine minimale Fokusdistanz von 50 cm besitzt, wurden neun Glaselemente in sieben Gruppen angeordnet, darunter zwei mehrfach vergütete asphärische Linsen, die chromatische Aberrationen verringern.

An APS-C-Kameras liegt die kleinbildäquivalente Brennweite bei rund 75 mm, bei Micro-Four-Thirds-Kameras bei 100 mm. Fotografieren bei geringer Lichtintensität ist seine besondere Stärke, womit es sich für das Arbeiten mit selektiver Schärfe und das Fotografieren ohne Blitz auch bei schwachen Lichtverhältnissen empfiehlt. Durch die enorme Lichtstärke von 1.2 kann das zu fotografierende Objekt wunderbar freigestellt werden und es ergibt sich ein besonders schöner Kontrast zwischen gestochen scharfem Hauptmotiv und dem weich gezeichneten Umfeld. Die große Blende und neun kreisrunde Blendenlamellen sorgen für ein wunderschönes, butterweiches Bokeh, während eine kleine Blende (max. f/16) zu hoher Schärfentiefe verhilft.

Natürlich ist dieser Lichtriese in der Lage, auch bei weniger idealen Lichtbedingungen Fotos und Videos in bester Qualität abzuliefern. Im Gehäuse des SAMYANG 50 F1,4 wurden 9 Linsen in 7 Gruppen verbaut. Die hochwertige Mehrfachvergütung sorgt für ausgewogene Farben und lässt mehr Licht auf den Sensor. Eine asphärisch geschliffene Linse minimiert Abbildungsfehler und sorgt für eine unverfälschte Darstellung natürlicher Farben und Kontraste. Gebaut wurde diese Festbrennweite als innenfokussierendes Objektiv, dessen Baulänge sich beim Scharfstellen nicht ändert.

(www.hapa-team.de)

Produktneuheiten 09 / 2015

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